Google testet derzeit die Anzeige von Händlerbewertungen, den sogenannten Seller Ratings, in organischen Suchergebnissen erstmals auch in Ländern außerhalb der USA.
Händlerbewertungen oder Seller Ratings können in Google an verschiedenen Stellen erscheinen:
- In Anzeigen
- In Rich Suchergebnissen
- In Produkteinträgen
Dabei hatte Google Seller Ratings für organische Suchergebnisse bisher nur in den Suchergebnissen innerhalb der USA angezeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Jetzt testet Google erstmals die Anzeige von Händlerbewertungen in organischen Suchergebnissen in anderen Ländern wie Australien und Großbritannien. Das schreibt Brodie Clark auf Twitter.
Händlerbewertungen sind aus verschiedenen Gründen wichtig:
- Sie stärken das Vertrauen der Kunden
- Sie sorgen für eine bessere Wahrnehmung der Produkte
- Sie können die Klickrate erhöhen
Uns es besteht sogar die Möglichkeit, dass sich Seller Ratings auf die Rankings auswirken.
Übrigens: Mit Hilfe dieser Abfrage kann man die Händlerbewertungen abrufen, die Google über einen Shop oder Verkäufer gesammelt hat:
https://www.google.com/shopping/ratings/account/lookup?q={Domain der Website}
Derzeit werden die Seller Ratings noch nicht als eigenes Rich Result in der Google Search Console ausgewiesen. Zumindest in SEMrush kann man sie aber bereits unter „Reviews“ trocken.