Für Google war das nach dem Core Update vom März eingesammelte Feedback nach eigener Aussage hilfreich für Bewertungen und Diskussionen. Können wir davon ausgehen, dass zumindest Teile des Feedbacks in das nächste Core Update einfließen werden?
Nach dem Core Update vom März, das Google zusammen mit einem Spam Update sowie mehreren neuen Policies gegen Spam ausgerollt hatte, konnten Website-Betreiber vorübergehend in einem Feedback-Formular ihre Meinung zu den Ergebnissen mitteilen und zum Beispiel angeben, welche Seiten sie gerne für bestimmte Suchanfragen auf den Suchergebnisseiten sehen würden.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dieses Feedback war für Google hilfreich. So teilt es John Müller in einer neuen Ausgabe der Google Search News (5 Minuten und 11 Sekunden) mit. Demnach habe man das Feedback mit den Teams für Search Quality und für Rankings diskutiert. Laut Müllers Aussage sei das Feedback hilfreich für Bewertungen und Diskussionen gewesen.
Bedeutet das, dass Google diese Feedback bereits mit dem nächsten Core Update berücksichtigen wird, welches in Kürze erwartet wird? Einige Kritikpunkte an den Suchergebnissen von Google könnten damit zumindest abgemildert werden - zum Beispiel, dass für viele Suchanfragen vor allem große und nicht spezialisierte Websites wie etwa News-Websites ranken und dass es nach wie vor viel Spam in den Suchergebnissen gibt.
Allerdings sollte man die Hoffnungen nicht zu hoch hängen. Drastische Änderungen sind trotz des Feedbacks nicht zu erwarten. Es kann aber durchaus sein, dass es für die eine oder andere Website eine erfreuliche (oder auch eine unerfreuliche) Überraschung geben wird.
SEO-Newsletter bestellen