Google ermöglicht jetzt die Einstellung der Bedingungen für Versand und Rückgabe für Online-Händler.
Online-Händer können jetzt für ihre Shops und E-Commerce-Websites direkt in der Google Search Console Angaben zur Lieferung und zur Rückgabe machen. Das ist im Bereich "Einstellungen" möglich. Voraussetzung dafür ist, dass man Inhaber oder vollständiger Nutzer der jeweiligen Property in der Google Search Console ist und dass eine Verküpfung zum Google Merchant Center besteht.
Man kann folgende Einstellungen vornehmen:
- Lieferzeit
- Versandkosten
- Zeitraum für mögliche Rückgaben
- Kosten für die Rückgabe
Zur Einrichtung der Lieferbedingungen sind laut Google Hilfe die folgenden Schritte notwendig:
- In der Google Search Console unter "Einstellungen" den Punkt "Versand und Retouren" auswählen
- Dann den Reiter "Versand" auswählen
- Auf "Versandbedingungen hinzufügen" klicken
- Das betreffende Land auswählen
- Die Lieferzeit hinzufügen
- Die Versandkosten hinzufügen. Es kann auch eine Flatrate / Pauschale angegeben werden.
Zum Einrichten der Rückgabebedingungen sind die folgenden Schritte auszuführen:
- In der Google Search Console unter "Einstellungen" den Punkt "Versand und Retouren" auswählen
- Dann den Reiter "Rückgabe" auswählen
- Das Land auswählen, für das die Rückgabebedingungen gelten
- Die URL zu den Rückgabebedingungen angeben
- Den Zeitraum für mögliche Rückgaben eintragen
- Die Kosten für eine Rückgabe eintragen. Auch hier kann eine Flatrate / Pauschale angegeben werden.
Auch das Löschen der gemachten Angaben ist möglich.
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Während die Versandbedigungen sofort akzeptiert werden, kann die Prüfung der Rückgabebedingungen 10 bis 13 Tage dauern, weil diese manuell überprüft werden. Solange werden die Einstellungen als "pending" gekennzeichtet.
Google nennt einige Best Practices für die Angabe von Versand- und Rückgabebedingungen:
- So klare Angaben wie möglich machen
- Angaben immer aktuell halten, um Verwirrung bei den Nutzern zu vermeiden. Hier vor allem darauf achten, dass die Versandkosten, die bei Google eingetragen werden, den Angaben auf der Website entsprechen. Google kann Einstellungen ablehnen, wenn die dort angegeben Versandkosten niedriger sind als die Versandkosten auf der Website.
- Die Angaben zu den Versand- und Rückgabebedingungen sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass diese aktuell sind.
Übrigens überstimmen die Einstellungen in der Google Search Console zu den Versand- und Rückgabebedingungen diejenigen auf der Website und auch die Einstellungen auf Produktebene im Merchant Center.
Wenn bereits im Merchant Center Einstellungen zu Versand und Rückgabe vorgenommen wurden, stehen diese nicht in der Google Search Console zur Verfügung und können dort auch nicht geändert werden.
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