SEO-News

URL

URLs sollten nach einer Empfehlung von John Müller möglichst kurz sein und sich nicht ändern. Allerdings ist die URL-Länge kein Rankingfaktor.


 Anzeige

 

Viel wurde schon geschrieben über mögliche Auswirkungen von URLs auf die Rankings in Google. Auch die Länge der URLs wurde dabei immer wieder diskutiert. Dazu schrieb jetzt John Müller auf LinkedIn, aus SEO-Sicht sollte man möglichst saubere, stabile und kurze URLs verwenden. Das gelte vor allem für lange bestehende oder wiederkehrende Seiten. Session-IDs oder andere Elemente, die sich regelmäßig ändern, würden das Crawlen, Indexieren und Ranken dagegen deutlich erschweren. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aus technischer Sicht sollte die Länge der URL unterhalb von 1.000 bis 2.000 Zeichen bleiben. Theoretisch gebe es wohl keine Grenze, aber manche Systeme würden eine vernünftige Länge der URLs voraussetzen. Der "srsltid"-Parameter werde übrigens weder für das Crawlen, das Indexieren noch für das Ranking verwendet. Man könne ihn aus SEO-Perspektive ignorieren. Dieser Parameter wird manchmal vom Google Merchant Center an URLs gehängt. 

 

Google: möglichst kurz und stabile URLs verwenden - John Müller auf LinkedIn

 

Wie Google bereits mehrfach erklärt hat, ist die Länge der URL kein Rankingfaktor. Die Stabilität der URLs ist dagegen aus SEO-Sicht sehr wichtig, denn bereits eine kleine Änderung einer URL führt zu einer kompletten Neubewertung der Seite durch Google. Daher sollten URLs nur in dringenden Fällen geändert werden. Die Länge einer URL gehört normalerweise nicht dazu.

Verwandte Beiträge

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

URLs spielen für die Rankings nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind Inhalte und andere Faktoren.

URLs auf Websites sollten nach Möglichkeit nicht geändert werden. Die URL-Struktur spielt für Google kaum eine Rolle. Auf diese Punkte wies nun erneut John Müller hin.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

{loadoposition anzeige-unter-newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px