SEO-News

Google Füllinhalte

Das Auffüllen einer Webseite mit Inhalten, die wenig Mehrwert bringen und den Zweck der Seite nicht unterstützen, kann zu einer schlechten Qualitätsbewertung durch Google führen. Explizit werden Rezeptseiten erwähnt, auf denen das Rezept erst weit unten auf der Seite zu finden ist.


 Anzeige

In der neuen Version der Google Quality Rater Guidelines, die Google im Januar dieses Jahres veröffentlicht hat, sind einige interessante Ergänzungen zu finden. Diese beziehen sich auf sogenannte Füllinhalte ("Filler"), die wenig Mehrwert bringen. 

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

So schreibt Google zum Beispiel, die Hauptinhalte einer Seite sollten ihrem Zweck dienen. Die wichtigsten Inhalten sollten im oberen Seitenbereich zu finden sein, dort, wo die Nutzer sie schnell erreichen können.

Dagegen würden sogenannte Filler den Inhalte künstlich aufblähen, so dass die Seite zwar umfangreich aussieht, es aber in Wirklichkeit an Inhalten mangelt, welche die Seitenbesucher wertvoll finden. Das könne zu einer schlechten User Experience führen, besonders dann, wenn die Füllinhalte vor den hilfreichen Inhalten platziert werden.

Eine Seite sollte mit einer niedrigen Bewertung versehen werden, wenn sie viele Inhalte niedriger Qualität und Füllinhalte enthält, die zu einer schlechten User Experience führen, und wenn es viele Füllinhalte gibt, die es erschweren, die Hauptinhalte der Seite zu finden.

 

Google Filler Content: Quality Rater Guidelines 

Das ist insbesondere für Rezept-Websites wichtig. Hier gibt es noch immer oftmals das Problem, dass man für die eigentlich interssierenden Inhalte, nämlich das Rezept und die Zutaten, erst lange scrollen und danach suchen muss, weil sich diese erst weiter unten auf der Seite befinden.

Dazu schreibt Google in den Quality Rater Guidelines, wenn der Hauptzweck einer Seite darin bestehe, ein Rezept für Butterbier zu teilen (Harry Potter lässt grüßen), dann sollten das Rezept prominent platziert sein, um eine höhere Bewertung zu erhalten. Wenn dagegen nur die Zutaten gut zu finden sind, aber viel gescrollt werden muss, um zum Rezept zu gelangen, sei eher eine mittlere Bewertung zu vergeben. Auch Fotos und Bewertungen zu anderen, nicht relevanten Speisen sowie Anzeigen, die zwischen den Zutaten und dem Rezept platziert sind, führen zu einer schlechten User Experience.

 

Google: Die Platzierung von Rezepten kann sich auf die Qualitätsbewertung auswirken

 

All das entspricht im Grunde der Empfehlung, die John Müller vor einigen Tagen gab: Nutzer, die von der Suche auf eine Webseite kommen, sollten dort schnell das finden, wonach sie gesucht haben.

Danke an Marie Haynes, die auf Twitter darüber geschrieben hat.

Verwandte Beiträge

Laut den Google Quality Rater Guidelines sind KI-Inhalte nicht generell problematisch. Was wirklich zählt, sind andere Kriterien.

Google hat die Search Quality Rater Guidelines aktualisiert. Die wichtigste Änderung besteht darin, die Beschreibungen für Seiten geringer Qualität am die Google Spamrichtlinien anzugleichen.

Google bietet in der Suche jetzt die Möglichkeit, sich Rezepte und Zutaten direkt in der Suche anzeigen zu lassen, ohne dass man dafür die zugehörige Webseite aufrufen muss. Was manche Nutzer freuen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px