Google hat ein Update für Ads vorgenommen. Neben der Relevanz der Landing Pages spielt nun auch die Navigation eine wichtige Rolle.
Für Werbetreibende gab es eine wichtige Änderung in Google Ads. Wie Google schreibt, wurden neue Vorhersagemodelle entwickelt, die prüfen sollen, ob die Nutzerinnen und Nutzer auf einer Landing Page das finden, wonach sie suchen. Dazu gehört auch die Navigation.
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Klickt man zum Beisiel auf eine Anzeige und gelangt danach auf eine Landing Page, auf der es keinen Login-Button gibt, dann kann das zu einer schlechten User Experience führen. Wichtig ist auch die inhaltliche Relevanz der Landing Page.
Google wird nach eigener Aussage zukünftig weniger Anzeigen ausspielen, die zu unerwarteten Zielen führen. Dadurch soll sich die Nutzererfahrung in der Suche verbessern. Für Werbetreibende heißt das, dass sie ihre Landing Pages entsprechend gestalten sollten.
Oftmals werden für Google Ads spezielle Seiten erstellt, die auf die geschalteten Anzeigen zugeschnitten sind und die sich vom Rest der Website unterscheiden. Manchmal wird dabei auch die Navigation weggelassen. Das sollte ab sofort überdacht werden, denn das Ads Update kann dazu führen, dass Google solche Anzeigen nicht mehr oder seltener ausspielt.
Übrigens gilt das auch für die organische Suche: Auch hier sollte sichergestellt sein, dass die Nutzerinnen und Nutzer nach einem Klick auf ein Suchergebnis auf der Zielseite genau das schnell und einfach finden können, wonach sie gesucht haben. Das hatte Google zuletzt wieder betont.