In Google News erscheinen nur noch automatisch erstellte Publikationsseiten. Manuell erstellte Seiten werden nicht mehr angezeigt. Auf die Präsenz in Google News hat das keinen Einfluss.
Im April des vergangenen Jahres hatte Google angeklündigt, keine weiteren Anmeldungen im Google Publisher Center zu akzeptieren. Das Publisher Center ist eine Plattform für Verlage und Anbieter von News, auf der sie ihre Präsenz in Google News und Google Discover bearbeiten können.
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Zukünftig werden alle Publikationsseiten, die in Google News erscheinen, automatisch erzeugt. Das bedeutet gleichzeitig, dass manuell erzeugte Publiktionsseiten nicht mehr angezeigt werden. Dementsprechend können Publikationsseiten nicht mehr im Publisher Cener angepasst werden. Benutzerdefinierte Bereiche, die per Publisher Center erstellt wurden, werden nichgt mehr auf den Landing Pages der Verlage und Publisher in Google News angezeigt. Die Google News-Kachel im Publisher Center entfällt.
Zudem ist es nicht mehr möglich, Titel und Logo der Publikationsseiten anzupassen. Zukünftig verwendet Google dafür die Favicons und die Namen der Websites.
Dies hat keinen Einfluss auf die Auswahl von Inhalten für Google News. Die Inhalte werden von Google automatisch ausgewählt. Dabei spielen Faktoren wie Relevanz, Wichtigkeit, Aktualität, Verlässlichkeit, Standort und Sprache eine Rolle für die Sortierung. Grundsätzlich kommen für Google News alle Inhalte in Frage, die mit den Google News Richlinien in Einklang stehen.
Die Umstellung auf automatische Auswahl von Inhalten für Google News im Jahr 2019 hatte zu Verwirrung und Unklarheit geführt, denn die Kriterien, nach denen Google Inhalte auswählt, sind wenig transparent. Zuvor hatte es einen klaren Kriterienkatalog gegeben, an den sich Publisher halten konnten. Nach einer manuellen Prüfung durch Google wurden Inhalte dann - bei erfolgreicher Bewertung - in Google News aufgenommen.