SEO-News

Google Campus

In Google News erscheinen nur noch automatisch erstellte Publikationsseiten. Manuell erstellte Seiten werden nicht mehr angezeigt. Auf die Präsenz in Google News hat das keinen Einfluss.


 Anzeige

Im April des vergangenen Jahres hatte Google angeklündigt, keine weiteren Anmeldungen im Google Publisher Center zu akzeptieren. Das Publisher Center ist eine Plattform für Verlage und Anbieter von News, auf der sie ihre Präsenz in Google News und Google Discover bearbeiten können.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Zukünftig werden alle Publikationsseiten, die in Google News erscheinen, automatisch erzeugt. Das bedeutet gleichzeitig, dass manuell erzeugte Publiktionsseiten nicht mehr angezeigt werden. Dementsprechend können Publikationsseiten nicht mehr im Publisher Cener angepasst werden. Benutzerdefinierte Bereiche, die per Publisher Center erstellt wurden, werden nichgt mehr auf den Landing Pages der Verlage und Publisher in Google News angezeigt. Die Google News-Kachel im Publisher Center entfällt.

Zudem ist es nicht mehr möglich, Titel und Logo der Publikationsseiten anzupassen. Zukünftig verwendet Google dafür die Favicons und die Namen der Websites.

Dies hat keinen Einfluss auf die Auswahl von Inhalten für Google News. Die Inhalte werden von Google automatisch ausgewählt. Dabei spielen Faktoren wie Relevanz, Wichtigkeit, Aktualität, Verlässlichkeit, Standort und Sprache eine Rolle für die Sortierung. Grundsätzlich kommen für Google News alle Inhalte in Frage, die mit den Google News Richlinien in Einklang stehen.

Die Umstellung auf automatische Auswahl von Inhalten für Google News im Jahr 2019 hatte zu Verwirrung und Unklarheit geführt, denn die Kriterien, nach denen Google Inhalte auswählt, sind wenig transparent. Zuvor hatte es einen klaren Kriterienkatalog gegeben, an den sich Publisher halten konnten. Nach einer manuellen Prüfung durch Google wurden Inhalte dann - bei erfolgreicher Bewertung - in Google News aufgenommen.

Verwandte Beiträge

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.

Google wird vorübergehend für einen kleinen Teil der Nutzer keine Inhalte von News-Publishern aus der EU in der Suche, in Google News und in Discover anzeigen.

Google hatte heute vorübergehend Probleme mit dem Ausspielen verschiedener Suche-Features in Google News und Google Discover.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px