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Google News Ranking

Das Ranking von News in den Suchergebnissen von Google unterliegt speziellen Rankingfaktoren. Welches das sein könnten, zeigt ein Google Patent.


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Nachrichten sind ein sensibles Gebiet, weil es hier besonders auf die Autorität und die Vertrauenswürdigkeit der Quellen ankommt. Das gilt auch für die Google Suche. Um die Qualität der newsrelevanten Suchergebnisse sicherzustellen, nutzt Google eine Reihe von Rankingfaktoren, die sich teilweise von denen für andere Inhalte unterscheiden. Sie sorgen dafür, dass nicht jede Website in Google News oder in den Top Stories der Suchergebnisseiten erscheinen kann.

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Einen Einblick in die mutmaßlichen Rankingfaktoren, die Google für News-Websites verwendet, liefert ein Google Patent, über das Harry Clarkson-Bennett geschrieben hat, nachdem zuvor Olaf Kopp das Patent auf LinkedIn vorgestellt hatte.

Daraus lassen sich einige Erkenntnisse ableiten:

  • Google vergibt einen sogenannten Source Rank an Websites, der sich aus verschiedenen Metriken zusammensetzt.
  • Das führt zu einem Rankingvorteil großer Websites, der jedoch nicht ausreicht, kleinere Websites komplett aus den Newsergebnissen herauszuhalten.
  • Auch die vergangene Leistung von Artikeln sowie die Autorität, die Google einer Website beimisst, spielen in die Rankings hinein.
  • Das Timing ist wichtig: Wer mit einem Thema besonders schnell online geht, erhöht die Chancen auf eine Platzierung in den News.

Site Quality Score und Consensus Score

Wie bereits durch einen sogenannten Google Exploit bekannt geworden, verwendet Google einen Site Quality Score, der zwischen 0 und 1 liegt. Websites, die sich unterhalb des Wertes von 0,4 bewegen, werden von bestimmten Suche-Platzierungen wie zum Beispiel den Featured Snippets ausgeschlossen. Außerdem verwendet Google einen Consensus Score, der ausdrückt, wie sehr die Inhalte einer Website der allgemeinen Auffassung zu einem Thema entsprechen. Damit soll vermieden werden, dass Quellen mit Falschbehauptungen in den Suchergebnissen erscheinen.

Die Rankingformel für News

Interessant ist vor allem diese Formel aus dem Google Patent, mit der Newsartikel bewertet werden:

NEWSCORE(D)=alpha*OLDSCORE(D)+beta*SOURCERANK(SOURCE(D))

  • NEWSCORE(D) ist der aktualisierte Ranking-Score des Newsdokuments D.
  • OLDSCORE(D) ist der vorherige Ranklng-Score des Newsdokuments D. Es drückt aus, wie wichtig oder relevant das Dokument bei früheren Bewertungen war.
  • SOURCERANK(SOURCE(D)): Damit wird die Quelle bewertet, was sowohl die News-Website, der Journalist / die Autorin oder der Publisher sein kann, von dem das Dokument stammt. Hier spielt EEAT eine starke Rolle, also Expertise (praktische Erfahrung), Expertise (Fachkenntnis), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit).
  • α (alpha): ein Gewichtungsfaktor für OLDSCORE(D), der bestimmt, wie sehr die vergangene Leistung den neuen Score beeinflusst
  • β (beta): ein Gewichtungsfaktor, der beeinflusst, wie sehr die Glaubwürdigkeit einer Quelle den Score beeinflusst.

Kategorien von Rankingfaktoren für News

Die Rankingfaktoren für News-Websites lassen sich in fünf Kategorien einteilen:

  • Rankingfaktoren auf Artikelebene
  • Rankingfaktoren für die Quelle und für Vertrauen
  • Nutzerverhalten und Engagement
  • Struktur und Technik

Rankingfaktoren für Artikel

Auf Artikelebene kommt es zum Beispiel auf Originalität, Aktualität und Relevanz an. Auch die Klickrate für Top Stories wird gewertet. Dagegen werden klassische Faktoren wie zum Beispiel das sogenannte Pogo Sticking, also das Hin- und Herwechseln zwischen Suchergebnisseite und unterschiedlichen Ergebnissen, nicht gewertet, weil News schnell gelesen werden können und schnelle Wechsel eher normal sind. Um diesen Rankingfaktoren zu entsprechen, sollte man hochwertige Inhalte erstellen, die sich gut lesen lassen, indem man sie zum Beispiel strukturiert und mit Zwischenüberschriften versieht. Die Inhalte sollten zum Nutzerintent passen.

Rankingfaktoren für die Quelle und Vertrauen

Die Quelle und Vertrauen werden anhand von Kriterien wie zum Beispiel der angesammelten Reputation der Website oder des Autors bewertet. Hier spielen auch externe Links eine wichtige Rolle - ebenso wie das Vermeiden faktischer Fehler in den Beiträgen. Auch zu beachten sind Transparenz und das Einhalten journalistischer Standards. Als konkrete Maßnahmen bietet sich zum Beispiel das Bereitstellen einer Seite an, auf der die angewandten Standards und Vorgehensweisen bei der Recherche und dem Erstellen der News beschrieben werden. Außerdem sollten Faktenchecks selbstverständlich sein.

Nutzerverhalten und Engagement

Was das Nutzerverhalten angeht, so verwendet Google Kriterien wie Scrolltiefe, die Verweildauer, die Sessiondauer oder Klicks auf Links für News in anderer Weise als für Evergreen Content. Dafür werden die Qualität der Quelle, das Timing und die Orginalität stärker gewichtet. Dennoch spielen Nutzerverhalten und Engagement gemäß des Patents auch für News eine Rolle. Hier kommt es vor allem auf die Klickrate (CTR) an - mehr als für Evergreen Content. Auch die Personalisierung spielt eine Rolle. Nutzer, die immer wieder auf eine bestimmte Quelle klicken, werden diese vermutlich bei zukünftigen Suchanfragen prominenter präsentiert bekommen. Wichtig auch: wie viel Traffic eine Website aus verschiedenen Quellen erhält. Umso mehr Daten Google sammeln kann, desto besser.

Als konkrete Handlungsempfehlungen ergibt sich daraus, dass man möglichst viel über die Zielthemen publizieren sollte. Umso mehr Referral-Traffic, geteilte Inhalte, Zitate und Erwähnungen es gibt, desto besser ist das. Um die CTR zu beeinflussen, sollte man auf passende Bilder, Titel und Meta Descriptions achten. Wichtig ist auch die Markenbildung. Ziel sollte es sein, Vertrauen aufzubauen, das dazu führt, dass die Nutzerinnen und Nutzer bevorzugt auf Ergebnisse der Publikation klicken. Das gilt übrigens nicht nur für News, sondern für Websites allgemein. Nicht zu vergessen ist das schaffen von Inhalten, die Links generieren. Das spricht zum Beispiel gegen den Einsatz von Paywalls. Auch besondere Rubriken oder Themenschwerpunkte, die es auf anderen Websites nicht gibt, sind dazu ein guter Ansatz.

Technische Kriterien und Struktur

Nicht zuletzt sind auch technische und strukturelle Faktoren wichtig für News-Websites. Hier sind zum Beispiel XML-Sitemaps und insbesondere News-Sitemaps zu erwähnen, außerdem auch der Einsatz passender strukturierter Daten, in denen zum Beispiel auch der Autor bzw. die Autorin genannt wird. Zu beachten ist auch die Ladezeit der Seiten, damit die News schnell abgerufen werden können.

Zusammengefasst

Es gibt viele Rankingfaktoren, die Google speziell für News-Websites und Nachrichten verwendet. Besonders wichtig sind bestimmte Arten von Nutzerverhalten wie zum Beispiel die Klickrate, hochwertige Backlinks und alles, was in EEAT einzahlt. Nicht zu vergessen ist das Timing: Oftmals kommen die Schnellsten zum Zuge. Das ermöglicht es sogar kleineren Publikationen, die großen zu schlagen.

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