SEO-News

Googlebot und strukturierte Daten

Damit Google eine Website regelmäßig crawlt und neue Inhalte schnell abruft, kommt es auf die gleichen Dinge an wie für gute Rankings.


 Anzeige

Die Grundvoraussetzung für gute Rankings in Google ist, dass die Inhalte zunächst gecrawlt und indexiert werden. Und auch hier macht Google Unterschiede: Während bei manchen Websites neue Inhalte innerhalb weniger Minuten gecrawlt und indexiert sind und Änderungen schnell übernommen werden, dauert es bei anderen Websites deutlich länger.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Das liegt nicht nur an technischen Faktoren. Zwar spielen diese auch eine Rolle für die Crawl-Frequenz, zum Beispiel, wenn der Server beim Crawlen zu langsam antwortet oder Fehlermeldungen sendet, doch auch inhaltliche Kriterien sind dabei wichtig. Das bestätigte jetzt erneut John Müller auf Bluesky. Er schrieb, es gebe keinen magischen Trick für schnelles Crawlen. Googles Systeme (und die aller Suchmaschinen) lernen durch kontinuierliche Qualität, Einzigartigkeit sowie einen deutlichen Mehrwert über die gesamte Website hinweg. Auch eine technische Grundlage, die schnelleres Crawlen ermögliche, sei hilfreich. Es gebe aber keine dauerhafte Abkürzung.

Müller schrieb das als Antwort auf eine Nachricht, in der ein Nutzer sich über ein langsames Crawlen einer News-Website beschwert hatte.

 

Google: Kontinuierliche Qualität, Mehrwert und Einzigartigkeit wichtig für das Crawlen

 

Damit gelten für schnelles Crawlen ähnliche Bedingungen wie für gute Rankings. Inhalte spielen eine Hauptrolle, während die Technik die notwendige Basis bildet. Bis sich inhaltliche Qualität auf das Crawlen auswirkt, kann es allerdings eine Weile dauern.

Verwandte Beiträge

Google gibt neue Tipps zur facettierten Navigation auf Websites. Das betrifft insbesondere Onlineshops und andere Websites mit umfangreichen Filtermöglichkeiten.

Wenn Google aus technischen Gründen beim Crawlen an Grenzen stößt, kann das Aufteilen der Ressourcen auf mehrere Domains oder Subdomains helfen.

Seiten, die in der Google Search Console unter 'gefunden, nicht indexiert' aufgelistet sind, wurden von Google bisher nicht gecrawlt, oder wurden aus dem Index entfernt. Das kann verschiedene Gründe...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px