Perplexity wird einen eigenen Browser mit dem Namen Comet auf den Markt bringen. Das soll der KI-Suche zusätzliche Marktanteile verschaffen.
Perplexity hat auf Twitter angekündigt, einen eigenen Browser herauszubringen, der den Namen "Comet" trägt.
Wie Comet, so, der Name, aussehen wird, ist noch unklar. Ebenfalls unklar ist, wann Comet verfügbar sein wird. Interessierte können sich in eine Warteliste eintragen. Perplexity besetzt außerdem noch offene Stellen, die an der Weiterentwicklung von Comet mitarbeiten sollen.
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Ein eigener Browser könnte dazu beitragen, den Marktanteil von Perplexity zu erhöhen. Die KI-Suche befindet sich im Wettbewerb mit Marktführer Google, aber auch mit anderen KI-Tools wie ChatGPT, DeepSeek und vielen weiteren. Wie sich der Markanteil mit einem eigenen Browser erhöhen lässt, hat Google in der Vergangenheit mit Chrome eindrücklich gezeigt.
Perplexity hat zuletzt verschiedene neue Produkte auf den Markt gebracht. Dazu gehört auch Deep Research, ein Tool, das selbständig im Web recherchiert und große, komplexe und umfassende Berichte erstellen kann - und das kostenlos. Mit Sonar und Sonar Pro bietet Perplexity verschiedene APIs, mit denen sich eigene Suchmaschinen erstellen lassen.
Im Januar war gemeldet worden, dass Perplexity das US-Geschäft von TikTok übernehmen möchte.
Verschiedene Medien, darunter die New York Times und die New York Post, werfen Perplexity vor, deren Inhalte zu kopieren. Perplexity bestreitet das und bietet Publishern ein Revenue-Share-Programm.
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