OpenAI hat wie angekündigt den Zugang zu Deep Research auf weitere Abonnements ausgeweitet. Zur Nutzung müssen nun keine 200 Dollar pro Monat mehr bezahlt werden.
Als OpenAI vor einigen Wochen Deep Research vorgestellt hatte, war die Funktion zunächst den Nutzern von ChatGPT Pro vorbehalten. Dieses Abonnement kostet aktuell 200 US-Dollar pro Monat. Gleichzeitig kündigte OpenAI an, den Zugang bald weiteren Nutzern zur Verfügung zu stellen. Das ist nun erfolgt: Auch Nutzer von ChatGPT Plus, Team, Edu und Enterprise erhalten Zugriff auf Deep Research. Dabei ist die Zahl der Anfragen auf monatlich zehn begrenzt. Für Pro-Nutzer steigt die monatliche Verfügbarkeit von 100 auf 120 Anfragen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Deep Research kann selbständig im Web recherchieren und verschiedene Quellen zusammenstellen, Inhalte zusammentragen und die gewonnenen Erkenntnisse in weitere Recherchen einfließen lassen. Auf diese Weise können komplexe und umfassende Berichte erzeugt werden.
OpenAI kündigt auf Twitter weitere Verbesserungen an. Dazu gehören das Einbinden von Bildern mit Quellenverweisen in die Ergebnisse und ein besseres Verständnis inklusive Verweise auf hochgeladene Dateien. Zudem stellt OpenAI eine "System Card" zur Verfügung, in der zum Beispiel Sicherheitsvorkehrungen beschrieben wurden, die beim Entwickeln von Deep Research angewandt wurden.
Die Bereitstellung von Deep Research auch für günstigere Abonnements durch OpenAI dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass die Konkurrenz inzwischen vergleichbare Produkte auf den Markt gebracht hat, die sogar kostenlos genutzt werden können. Ein Beispiel ist Perplexity Deep Research.