Für viele Google Ads Konten werden derzeit keine Anzeigen ausgespielt. Es gibt Spekulationen über verschiedene Ursachen.
In den letzten Tagen haben sich Berichte und Beschwerden über nicht mehr ausgespielte Anzeigen in Google Ads angehäuft. Im Google Ads Hilfeforum beschreiben verschiedene Nutzerinnen und Nutzer, dass seit dem 1. März keine Anzeigen für ihre Konten mehr erscheinen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Ursache für dieses Problem steht noch nicht fest. So wird zum Beispiel darüber spekuliert, dass es einen Zusammenhang mit der ausgelaufenen Gebotsstrategie "enhanced CPC" geben könne. Google hatte im vergangenen Jahr angekündigt, eCPC zum März dieses Jahres einzustellen und Kampagnen, die noch mit dieser Gebotsstrategie laufen, auf manuellen CPC umzustellen.
Eine andere Theorie ist, dass es Probleme mit Kampagnen geben könne, die mit einem Google Business Profile Account verbunden sind und in denen lokale Anzeigen geschaltet werden.
Auf dem Google Ads Status Dashboard gibt es einen aktuellen Eintrag, der auf die Probleme hinweist. Dort wird beschrieben, man untersuche gerade Meldungen über Probleme mit Google Ads. Die betroffenen Nutzer könnten zwar auf Google Ads zugreifen, würden aber Fehlermeldungen sehen oder hätten mit Wartezeiten und anderem unerwarteten Verhalten zu tun. Zudem würden seit dem 1. März für eine kleine Anzahl von Google Ads Kunden keine Anzeigen ausgespielt (dieser Hinweis erscheint übrigens noch nicht auf dem deutschsprachigen Google Ads Status Dashboard).
Alle, die Anzeigen in Google Ads schalten, sollten einen Blick in ihr Konto zu werfen, um zu prüfen, ob ihre Anzeigen noch ausgespielt werden. Für diejenigen, die betroffen sind, ist ein regelmäßiger Blick auf das Google Ads Status Dashboard zu empfehlen.