SEO-News

Google AI Mode

Google hat den neuen AI Mode zum Testen zur Verfügung gestellt. Damit lassen sich auch komplexere Fragen direkt auf der Suchergebnisseite von Google beantworten, Außerdem wurden die AI Overviews auf Gemini 2.0 umgestellt - zunächst aber nur in den USA.


 Anzeige

Der neue AI Mode, den Google vor einigen Wochen angekündigt hatte, steht jetzt zum Testen in Google Labs bereit. Abonnenten von Google One AI Premium können als erste auf den neuen AI Mode zugreifen.

Wie Google schreibt, bringt der AI Mode im Vergleich zu den AI Overviews zusätzliche Möglichkeiten mit Reasoning, Thinking und multimodalen Fähigkeiten, die auch bei schwierigen und komplexen Fragen weiterhelfen. Man erhält außerdem die Möglichkeit, Folgefragen zu stellen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Der Google AI Mode in der Suche basiert auf einer angepassten Version von Gemini 2.0 und ist besonders hilfreich für Fragen, die eine weitere Erklärung, Vergleiche und Reasoning erfordern. Möglich ist auch das Stellen von nuancierten Fragen, für die zuvor mehrere Fragen nötig gewesen wären, wie zum Beispiel die Erstellung eines neuen Konzepts oder der Vergleich von verschiedenen Optionen.

Ein besonderes Merkmal des AI Modes ist die "Query-Fan-Out"-Technik, bei der eine Vielzahl von verwandten Suchanfragen gleichzeitig bearbeitet werden, so dass verschiedene Unterthemen parallel und über mehrere Datenquellen hinweg recherchiert werden können. Die Ergebnisse werden dann in einer einzigen, leicht verständlichen Antwort zusammengefasst. Dabei werden Informationen aus dem Suchindex, dem Knowledge Graph, dem Shopping Graph und aus weiteren Quellen kombiniert.

 

Google AI Mode Screenshot

 

Der AI Mode ist in Googles Qualitäts- und Rankingssystemen verankert. Dabei sind die Reasoning-Fähigkeiten des verwendeten Modells in der Lage, Faktenchecks durchzuführen. In Fällen, in denen Google kein ausreichendes Vertrauen in eine von der KI erstellten Antwort hat, werden nur klassische Suchergebnisse angezeigt. Google weist darauf hin, dass in der aktuell noch frühen Phase des Produkts Fehler passieren können. So können zum Beispiel anstelle von objektiven Informationen persönliche Tendenzen oder Meinungen in die Antworten einfließen.

Google arbeitet bereits an einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse - zum Beispiel in Form einer zusätzlichen Anreicherung um visuelle Elemente wie zum Beispiel Bilder und Videos. Weitere Informationen zum AI Mode sind in diesem PDF zu finden.

Und noch eine Neuerung gibt es: Für Nutzer in den USA laufen die Google AI Overviews jetzt unter Gemini 2.0. Damit sind auch anspruchsvollere Aufgaben wie das Erstellen von Code oder komplexe mathematische Probleme sowie multimodale Fragen und Antworten möglich. Gleichzeitig werden die AI Overviews für zusätzliche Nutzer bereitgestellt und sind auch im nicht eingeloggten Zustand verfügbar.

Verwandte Beiträge

Google verwendet zum Erzeugen seiner KI-Antworten vermutlich eine Technik, die im ersten Schritt eine Antwort vorbereitet, die dann mithilfe von Quellen aus dem Web ergänzt und dadurch angepasst...

Googles Head of Search, Elizabeth Reid, kann sich eine Bezahlversion von Google vorstellen. Die Zukunft der Suche sei personalisiert. 

Google versucht mehr und mehr, die Nutzer der Suche im eigenen Ökosystem zu halten. Ist es demnächst vorbei mit Suche-Traffic von Google, und sind wir in der Google Loop gefangen?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px