In den Google AI Overviews sind jetzt auch Links auf weitere Google Suchergebnisse enthalten. Diese Links sind deutlich auffälliger als die Links, die auf externe Webseiten verweisen.
Die Sorge, dass der Suche-Traffic für Websites durch die Google AI Overviews abnehmen könnte, ist berechtigt. Das zeigt eine neue Entwicklung: Google zeigt nämlich jetzt in manchen AI Overviews Links an, die nicht auf Quellen und externe Websites verweisen, sondern auf weitere Suchergebnisse von Google. Im Unterschied zu den Links auf externe Quellen sind die internen Google Links deutlich präsenter. Sie werden durch gepunktete Linien gekennzeichnet. Die externen Links erscheinen dagegen nur in Form eines kleinen Link-Symbols.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Der folgende Screenshot stammt von Sachin Patel, der ihn auf Twitter geteilt hat:
Klicks auf solche Links führen zu weiteren Suchanfragen. Damit kann Google die Zahl seiner Suchanfragen weiter erhöhen. Die Zahl der von Google beantworteten Suchanfragen war zuletzt gestiegen. Dagegen dürfte die Zahl der Klicks auf externe Links von Webseiten tendenziell abnehmen.
Danke an Search Engine Roundtable