Google AI Overviews erscheinen für weit mehr Suchanfragen als weithin vermutet. Bei eingeloggten Nutzern in den USA sind es fast 80 Prozent.
Googles Suchergebnisseiten werden inzwischen mehrheitlich von AI Overviews dominiert - das gilt zumindest für eingeloggte Nutzer in den USA. Dort erscheinen die KI-Übersichten für 79 Prozent aller Suchanfragen. Das geht aus einer aktuellen Erhebung von Ziptie hervor, über die Mark Williams-Cook auf LinkedIn berichtet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Untersucht wurden etwa 155.000 Suchanfragen, die in acht unterschiedliche semantische Klassen eingeteilt wurden:
- Was: 42.560 Suchanfragen
- Wie: 37.248 Suchanfragen
- Welche / Welches / Welcher: 25.613 Suchanfragen
- Wer: 28.791 Suchanfragen
- Wann: 20.895 Suchanfragen
Zum Vergleich: Über alle Suchanfragen hinweg (also eingeloggte und nicht eingeloggte Nutzer) beträgt der Anteil der AI Overviews auf den Suchergebnisseiten von Google laut Ziptie knapp 20 Prozent:
Auch in Deutschland sind die AI Overviews inzwischen für viele Suchanfragen Bestandteil der Suchergebnisse. Wie groß der Anteil hier ist, lässt sich nur schätzen. Es ist aber davon auszugehen, dass ihr Anteil steigen wird.