SEO-News

Googlebot Quality Rater Guidelines

Wenn man zu einer Website neue Themen hinzufügt, die dort bisher noch nicht behandelt wurden, kann sich das auf verschiedene Weisen auf die Rankings auswirken.


 Anzeige

 

Die Rankings in den Suchergebnissen von Google werden von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu gehört auch das Vertrauen, dass die Nutzerinnen und Nutzer und auch Google dieser Website entgegenbringen. Dieses Vertrauen basiert auch auf der fachlichen Expertise und praktischen Erfahrungen, welche die Website bzw. ihre Betreiber für ein Thema besitzen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Doch wie wirkt es sich in der Suche aus, wenn auf einer Website plötzlich ein ganz neues Thema behandelt wird, zu dem sie bisher noch kein Vertrauen bei den Nutzern aufbauen konnte? Dazu hat sich Danny Sullivan von Google auf der Google Search Central Live geäußert. Nach einem Bericht des Search Engine Journals soll Sullivan dort erklärt haben, Google versuche zu verstehen, ob Teile einer Website sich deutlich vom Rest der Website unterscheiden. Es sei völlig in Ordnung, auf einer Website mit etwas Neuem zu beginnen. Er nannte ein Beispiel eines Website-Betreibers, der besorgt war, weil auf seiner Website zuvor über Snowboards geschrieben wurde und zukünftig auch über Ski berichtet werden soll. 

Sullivan sagte dazu, was Google zu verstehen versuche, ist, ob sich die einzelnen Teile der Website voneinander unterscheiden. Die Folge davon können zunächst gute Rankings im neuen Themenbereich sein, die dann aber, wenn Google die Unterschiede besser erkennen kann, sinken. Dabei handelt es sich aber nicht um eine Penalty oder eine andere Art von "Abstrafung", sondern lediglich um einen normalen Vorgang, im Zuge dessen Google die Website und die neue Aufteilung besser versteht. Mit der Zeit kann dann Vertrauen in das neue Thema aufgebaut werden, wovon auch die Rankings profitieren. Sullivan sprach in diesem Zusammenhang auch von einer eigenständigen "Mini-Site", die losgelöst erst einmal Reputation aufbauen muss.

Es ist also grundsätzlich kein Problem, eine Website mit neuen Themen auszustatten. Umso enger die neuen an den bisherigen Themen liegen, desto einfacher dürfte es sein, für die neuen Themen Reputation aufzubauen. Wichtig ist es, dass die neuen Inhalte ebenfalls hochwertig sind und vor einem Hintergrund fachlicher Expertise und einem ausreichend Erfahrungshintergrund entstehen, weil ansonsten die Bewertung der gesamten Website leiden könnte.

Hier kann eine klare Gliederung der Website hilfreich sein: Google hat in der Vergangenheit schon öfter darauf hingewiesen, dass eine sinnvolle Aufteilung einer Website davor schützen kann, dass sich bestimmte Inhalte negativ auf andere Bereiche der Website auswirken.

Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website ein neues Verzeichnis hinzugefügt wird, nutzt Google die Signale der gesamten Website, um zu prüfen, ob sich das Crawlen des Verzeichnisses lohnt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px