Google stellt den AI Mode in der Suche für Millionen von Google Labs-Nutzern bereit und bietet jetzt auch die Möglichkeit, Bilder zu untersuchen.
Der neue Google AI Mode, der vor einigen Wochen vorgestellt wurde, ist vergleichbar mit den AI Overviews, geht aber noch einen Schritt weiter. Im AI Mode können zum Beispiel auch Folgefragen gestellt und - jetzt neu - auch Bilder untersucht werden. Google schreibt von einer multimodalen Suche im AI Mode.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Man kann jetzt ein Foto oder ein anderes Bild hochladen und Fragen dazu stellen. Man erhält darauf eine umfassende Antwort im Konversationsstil und Links zu weiteren Informationen. Das wird möglich durch die Funktionalität von Google Lens mit einer speziellen Version von Google Gemini. Dabei ermöglichen es die multimodalen Kapazitäten von Gemini, dass der Google AI Mode die gesamte Szenerie in Bildern verstehen kann. Dazu gehört auch, wie sich die Objekte auf einem Bild zueinander verhalten und aus welchen Materialien, Farben, Formen und Anordnungen sie bestehen. Google Lens kann dabei jedes einzelne Objekt in einem Bild identifizieren.
Googles Query-Fan-Out-Technologie stellt mehrere Fragen zu einem Bild parallel. Das sorgt für breitere und tiefere Informationen, als es mit einer klassischen Suchanfrage bei Google möglich wäre. Als Ergebnis erhält man sehr nuancierte und zum Kontext passende Antworten.
Das folgende Beispiel zeigt ein Bild mit verschiedenen Buchtiteln. Der Google AI Mode recherchiert jeden einzelnen Buchtitel parallel und liefert Informationen zu den gezeigten Büchern.
Google stellt den AI Mode jetzt für Millionen Nutzerinnen und Nutzer der Google Search Labs zur Verfügung - allerdings zunächst nur in den USA. Mit einem VPN ist es aber möglich, den AI Mode auch in anderen Ländern zu testen.
SEO-Newsletter bestellen