Google zeigt zumindest in manchen Fällen den Hinweis 'ohne Titel' in der Suche an, wenn auf einer Webseite kein Titel hinterlegt ist.
Zu den SEO-Grundlagen gehört es, auf Webseiten einen Titel zu hinterlegen. Das zeigt Google und vor allem den Nutzerinnen und Nutzern, worum es auf der Seite geht. Der Titel ist ein wichtiger Rankingfaktor und kann außerdem die Klickrate auf den Suchergebnisseiten beeinflussen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Wenn es auf einer Seite keinen Titel gibt, dann sucht sich Google normalerweise selbst passende Inhalte auf der Seite (und manchmal sogar auf anderen Seiten), um daraus selbst einen Titel zu erstellen. Das ist aber nicht immer der Fall, wie das folgende Beispiel zeigt: Hier zeigt Google statt eines Titels im Suchergebnis den Hinweis "senza titolo" an (zu deutsch: "ohne Titel". Die Suche wurde in Italien durchgeführt).
Die betreffende Seite eines US-Patents verfügt in der Tat über keinen Titel. Anscheinend war Google auch nicht in der Lage, aus den Inhalten der Seite einen passenden Titel zu erstellen.
Auch wenn so etwas sehr selten geschieht und eine große Ausnahme ist, zeigt es doch, wie wichtig es ist, selbst für die Anzeige eines passenden Titels in den Suchergebnissen zu sorgen, indem man einen Titel hinterlegt.