Der Marktanteil von Google unter den Suchmaschinen in Deutschland ist laut einer aktuellen Statistik unter 75 Prozent gesunken. Mobil sieht es anders aus.
Auf dem Desktop scheint Googles dominierende Stellung unter den Suchmaschinen zu wackeln. Laut Zahlen von StatCounter sank der Marktanteil von Google bereits im Februar unter 75 Prozent. Im März waren es nur noch 73,88 Prozent. Bing liegt auf Platz zwei mit 16,71 Prozent:
Mobil sieht es anders aus. Hier hat Google in Deutschland weiterhin einen Marktanteil von über 90 Prozent:
Vergleicht man diese Zahlen mit den von Statista ausgewiesenen weltweiten Marktanteilen der Suchmaschinen auf dem Desktop, so sprechen diese eine ähnliche Sprache. Hier lag Googles Marktanteil im Januar bei 78,83 Prozent, gefolgt von Bing mit 12,23 Prozent. Auch hier ist ein schon länger andauernder Rückgang der Werte für Google zu beobachten.
Dass Google auf Mobilgeräten noch deutlich dominanter ist, hat verschiedene Gründe. Erstens basieren viele Smartphones auf Googles Betriebssystem Android, und zweitens hat Google mit Apple einen Deal, der Google als Standard-Suchmaschine auf iPhones setzt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Sollte Google wie vom US-Justizministerium gefordert zerschlagen werden und sich beispielsweise vom Chrome Browser trennen müssen, könnte dies zu einem weiteren Rückgang des Marktanteils von Google führen.
Interessanterweise tauchen KI-Produkte wie ChatGPT Search oder Perplexity in den Statistiken nicht auf. Doch auch hier gab es in letzter Zeit deutliche Steigerungen bei den Nutzerzahlen. Dabei nutzt ChatGPT Search teilweise Bings Such-Index, hätte aber gerne auch Zugriff auf den Index von Google.
Danke an Kevin Indig für seinen Post auf LinkedIn zu diesem Thema