OpenAI hat die Rankingfaktoren für die neue Produktsuche in ChatGPT veröffentlicht. Verwendet werden beispielsweise strukturierte Daten sowie Informationen von Drittanbietern.
Nachdem ChatGPT jetzt auch Produkte anzeigt, könnte sich der KI-Chat zu einer wichtigen Shopping-Plattform entwickeln. Umso wichtiger ist es, dass sich Anbieter von Produkten und Dienstleistungen darauf einstellen und die Voraussetzungen schaffen, dass Ihre Angebote prominent in den Antworten von ChatGPT erscheinen.
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Welche Informationen ChatGPT für die Anzeige von Produkten nutzt und welche Rankingfaktoren dabei einbezogen werden könnten, schreibt OpenAI jetzt auf einer neuen Hilfeseite.
Hier sind die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:
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Ein Produkt erscheint im Produktkarussell, wenn ChatGPT es als relevant für den Nutzer wahrnimmt.
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ChatGPT bewertet die Nutzerabsicht basierend auf der Anfrage des Nutzers und anderen verfügbaren Kontextinformationen wie z. B. Erinnerungen oder benutzerdefinierte Anweisungen.
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ChatGPT nutzt strukturierte Daten von Drittanbietern wie z. B. Preis oder Produktbeschreibung sowie andere Inhalte von Drittanbietern wie zum Beispiel Bewertungen.
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Es werden zunächst generierte Modellantworten genutzt, bevor neue Suchergebnisse einbezogen werden.
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ChatGPT verwendet eigene Sicherheitsstandards wie zum Beispiel interne Evaluierungen.
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ChatGPT kann vereinfachte Produkttitel und -beschreibungen basierend auf Informationen von Drittanbietern generieren, um die Ergebnisse lesbarer zu machen, weil Händler oft unterschiedliche Titel und Beschreibungen für dasselbe Produkt verwenden.
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Einige Produktbilder können Merkmal-Labels wie „preiswert“ oder „am beliebtesten“ enthalten. Diese Labels werden von ChatGPT basierend auf den dem Modell verfügbaren Informationen generiert, die auch Daten von Drittanbietern umfassen können.
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ChatGPT kann außerdem Zusammenfassungen von Produktbewertungen anzeigen. Diese vom Modell generierten Zusammenfassungen basieren auf Bewertungen von öffentlichen Websites und sollen häufig genannte Vor- und Nachteile eines Produkts hervorheben.
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Einige Produkte können eine Sternebewertung und Anzahl an Bewertungen enthalten, die von Drittanbietern bereitgestellt werden. Diese können zu einer Gesamtbewertung zusammengefasst sein, die nicht mit der Bewertung auf einer bestimmten Website übereinstimmen muss.
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Die in der ersten Antwort von ChatGPT angezeigten Preise spiegeln in der Regel den Preis des zuerst aufgeführten Händlers wider, was nicht unbedingt der niedrigste verfügbare Preis ist.
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Wenn Händler ihre Preise oder Versandbedingungen aktualisieren, kann es zu einer Verzögerung kommen, bis diese Änderungen in den angezeigten Informationen berücksichtigt werden. Auch geschätzte Steuern und Liefergebühren können von den tatsächlichen abweichen.
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Wenn ein Nutzer auf ein Produkt klickt, kann ChatGPT eine Liste von Händlern anzeigen, die es anbieten. Diese Liste wird basierend auf Händler- und Produktmetadaten erstellt, die von Drittanbietern stammen.
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Die Reihenfolge, in der Händler angezeigt werden, wird hauptsächlich von diesen Drittanbietern bestimmt. ChatGPT nimmt keine Neusortierung basierend auf Faktoren wie Preis, Versand oder Rückgaberichtlinien vor. Es wird erwartet, dass sich dies mit der Weiterentwicklung der Shopingfunktionen ändern kann.
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ChatGPT prüft derzeit Möglichkeiten, wie Händler ihre Produktdaten direkt bereitstellen können, um genauere und aktuellere Einträge sicherzustellen. Denkbar wäre hier zum Beispiel das Einbinden von Produktfeeds, wie es zum Beispiel über das Google Merchant Center möglich ist.
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Je nach den Bedürfnissen des Nutzers sind manche dieser Faktoren relevanter als andere.
Es zeigt sich also, dass es vor allem auf Inhalte von Drittanbietern ankommt. Es gilt also, die eigenen Produkte im Web zu positionieren und für möglichst gute Bewertungen auf verschiedenen Plattformen zu sorgen.
Danke an Aleyda Solis für die Zusammenfassung auf Twitter