Google AI Overviews wirken sich deutlich negativ auf die Klickrate (CTR) aus. Laut einer Meta-Studie liegt die Bandbreite zwischen +19 und -85 Prozent.
Viel wird derzeit geschrieben über die Auswirkungen der Google AI Overviews auf den Suche-Traffic für Websites. Inzwischen gibt es zahlreiche Untersuchungen und Studien dazu, die jeweils unterschiedliche Ansätze verfolgen. Da ist es gut, einen Überblick zu haben.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Malte Landwehr hat einen solchen Überblick geschaffen und verschiedene Studien ausgewertet. Seite Ergebnisse:
- Die Veränderung der CTR durch AI Overviews bewegt sich je nach Studie zwischen +19 und -85 Prozent.
- Es gibt nur eine Studie, die positive Effekte auf die CTR gefunden hat.
- Im Durchschnitt ergibt sich ein Rückgang der CTR um 40 Prozent.
- Der Median liegt bei -37 Prozent.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse der verschiedener Studien einen klar negativen Effekt auf die CTR. Hinzukommt, dass Google in den AI Overviews auch Links auf weitere Suchergebnisseiten setzt. Diese stehen in Konkurrenz zu den Links auf die Websites, von denen die Inhalte stammen.
Immerhin ist es möglkich, dass Besucher, die auf einen Link in den AI Overviews klicken, länger auf der Seite bleiben als bei einem Klick auf ein klassisches Suchergebnis.
Websitebetreiber müssen sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit auf sinkenden Traffic von Google einstellen.