Google testet derzeit die Nennung des Namens für Quellen in den AI Overviews. Das könnte für Websites, Autoren und Marken mehr Sichtbarkeit bringen.
Noch immer sind die Google AI Overviews eines der am stärksten diskutierten Themen in SEO-Kreisen. Das liegt vor allem daran, dass AI Overviews die Klickraten und damit auch die Zahl der Klicks für Websites verringern, auch von denen, die als Quelle für die KI-Antworten dienen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zumindest etwas mehr Sichtbarkeit könnte es aber zukünftig in den AI Overviews für Autoren, Marken und Websites geben, denn Google testet aktuell die namentliche Erwähnung in Zitaten. Das zeigt das folgende Beispiel (vielen Dank für den Hinweis an Luca Janoschka):
Zuverlässig reproduzieren lässt sich dies nicht, was auf einen Test hindeutet. Das zeigt aber auch, dass Google die AI Overviews ständig weiterentwickelt. Es bleibt zu hoffen, dass Google dabei auch die Bedürfnisse und Interessen der Websitebetreiber berücksichtigt, denn immerhin wären die KI-Antworten ohne sie nicht möglich.