Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der Suche gemischt.
Google bleibt auch weiterhin stumm, wenn es um die Frage nach den Auswirkungen des AI Modes und der AI Overviews auf den Traffic von Websites geht. Auf der inzwischen beendeten Google I/O war dazu nichts zu hören. Entsprechende Anfragen an Google, zum Beispiel von Barry Schwartz, wie sich die Präsenz von AI Overviews auf die Klicks für Websites auswirkt, blieben unbeantwortet, was tief blicken lässt.
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Zwar wurden noch einige Tipps nachgereicht, worauf Websitebetreiber achten müssen, um auch in der KI-Suche sichtbar zu sein, doch neue Informationen waren nicht dabei. Es wurden im Grunde nur Empfehlungen wiederholt, die Google schon seit langer Zeit gibt - zum Beispiel, dass hilfreiche Inhalte mit Mehrwert wichtig sind.
Und auch in der Google Search Console wird es auf absehbare Zeit keine Möglichkeit geben, Klicks und Impressionen aus den AI Overviews bzw. dem AI Mode separat zu messen. In der neuen Dokumentation zu KI-Suchen heißt es dazu lediglich, die Daten würden in den allgemeinen Web-Suchetraffic integriert. Empfohlen wird außerdem, Conversions und die auf der Website verbrachte Zeit zu messen und dazu Tools wie Google Analytics zu verwenden. Wiederholt wird der Hinweis, dass Klicks aus den Google AI Overviews hochwertiger seien und dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass solche Nutzer mehr Zeit auf der Website verbringen.
Alles deutet also darauf hin, dass Google kein Interesse daran hat, Transparenz hinsichtlich der Auswirkungen der KI-Suche auf den Traffic für Websites zu schaffen. Auch scheint die Bedeutung, die Google Websites beimisst, gesunken zu sein. Gut möglich, dass man inzwischen genügend Daten gesammelt oder andere Quellen erschlossen hat.
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