Google wird nun doch ein Reporting für den AI Mode in die Search Console bringen. Bisher sah es so aus, als wolle Google hier keine separaten Daten ausweisen.
Mit der Bereitstellung des neuen Google AI Modes für alle Nutzer in den USA kam erneut die Frage auf, ob Google für die KI-Suche eigene Zahlen zu Klicks, Impressionen und CTR in der Google Search Console bereitstellen wird. Bisher sah es so aus, als würden die Daten lediglich zusammen mit den anderen Daten der Suche im normalen Leistungsreport angeboten, allerdings ohne die Möglichkeit, die Daten separat zu betrachten.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Nun sieht es aber danach aus, als werde es demnächst ein eigenes Reporting in der Search Console für den AI Mode geben. Das zumindest lässt sich aus einem Kommentar von John Müller auf LinkedIn entnehmen. Er ging zunächst darauf ein, warum Links im AI Mode aktuell mit "noreferrer" ausgezeichnet sind. Das nämlich würde verhindern, Klicks aus dem AI Mode zu tracken. Dabei handele es jedoch nur um einen Fehler, wie John Müller schrieb. Dieser werde demnächst behoben.
Außerdem schrieb er, das Reporting für den AI Mode in der Search Console sei noch nicht live. Man aktualisiere die Dokumentation, um zu verdeutlichen, dass das Reporting bald als Teil des Rollouts für den AI Mode kommen werde:
Unklar ist noch, wann genau die Zahlen kommen werden und in welcher Form der Report erscheinen wird. Denkbar wäre ein Filter im Leistungsbericht der Suche. Möglich ist aber auch ein eigener Report, wie es ihn zum Beispiel schon für Google Discover und Google News gibt.
Sobald separate Zahlen für den AI Mode verfügbar sind, wird sich zeigen, wie sich das Nutzerverhalten von dem in der Suche unterscheidet und ob es dort tatsächlich wie erwartet zu deutlich weniger Klicks kommt. Insbesondere der Blick auf die Klickrate (CTR) wird dabei spannend sein.