SEO-News

Google AI Mode

Die Suchanfragen, die der Google AI Mode als Zwischenschritt beim Zusammenstellen seiner Antworten ausführt, erscheinen nicht in der Google Search Console. Die Frage ist, wie hilfreich solche Informationen wären.


 Anzeige

Wenn man eine Suche im neuen Google AI Mode ausführt, werden im Hintergrund mehrere Suchanfragen parallel durchgeführt. Das wird mit Query Fan-Out bezeichnet. Dabei können Dutzende Suchanfragen gleichzeitig erfolgen. Für jede Suchanfrage werden eine oder mehrere Webseiten genutzt, die Google als Ergebnis auf die Abfrage erhält.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Welche Suchanfragen Google beim Query Fan-Out ausführt und welche Webseiten dabei genutzt und welche verworfen werden, ist nicht transparent. Diese Informationen werden auch nicht in der Google Search Console erscheinen.

John Müller schrieb dazu auf Bluesky, solche Suchanfragen würden nicht separat in der Search Console geloggt. Dort werde angezeigt, was die Nutzer sehen, es erfolge kein theoretisches Loggen von Suchanfragen. Er glaube auch nicht, dass das für irgendjemanden hilfreich sei. Wenn der AI Mode zum Beispiel zehn Suchanfragen durchführe, von denen die eigene Website in sechs vorkomme, die Website aber nicht in der letztendlichen Darstellung erscheine, was solle dann in der Search Console angezeigt werden?

 

 

John Müller zu Suchanfragen bei Query Fan-Out und der Darstellung in der Google Search Console

 

Dabei könnte es durchaus interessant sein zu wissen, welche Suchanfragen Google im AI Mode aus einem Prompt generiert und welche Websites hier bevorzugt werden. Das könnte dabei helfen, entsprechende Inhalte zu erzeugen und die Seiten darauf zu optimieren.

Verwandte Beiträge

Jetzt ist es soweit: Daten aus dem Google AI Mode landen auch in der Google Search Console. Interessant dabei: Eine Impression wird auch hier nur für einen angezeigten Link gewertet.

Der Google AI Mode ist jetzt erstmals auch aus der normalen Google Suche heraus erreichbar. Man benötigt weder  Google Labs, noch muss man eingeloggt sein.

Mehr Impressionen bei gleichzeitig weniger Klicks - das prägt derzeit das Bild vieler Websites in der Google Suche. Der Grund dafür sind vor allem die AI Overviews.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px