SEO-News

Statistik und Webanalytics

Jetzt ist es soweit: Daten aus dem Google AI Mode landen auch in der Google Search Console. Interessant dabei: Eine Impression wird auch hier nur für einen angezeigten Link gewertet.


 Anzeige

 

Nachdem der Google AI Mode nun für alle Nutzer in den USA zur Verfügung steht, werden auch die Leistungsdaten aus der neuen Suche in der Google Search Console erfasst. Allerdings werden diese Daten mit den Daten aus der normalen Suche vermischt. Man kann also nicht eindeutig erkennen, welche Impressionen aus dem AI Mode stammen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

In seiner neuen Dokumentation erklärt Google, wie die Impressionen und Klicks sowie die Position aus dem AI Mode erfasst werden.

  • Impressionen: Hier gilt die bereits für die normale Suche bestehende Methodik. Eine Impression wird dann gezählt, wenn Google einen Link auf eine Website anzeigt. Es genügt also nicht, wenn die Website lediglich erwähnt wird.
  • Klicks: Jeder Klick auf eine externe Website wird als Klick gewertet. Weil im Google AI Mode (Stand heute) weniger Klicks auf externe Websites anzeigt als die normale Suche, wird die Zahl der Klicks aus dem AI Mode vermutlich geringer ausfallen.
  • Position: Auch hier gelten die bisherigen Regeln für die alte Suche. Anders als die AI Overviews zählt eine Platzierung im AI Mode nicht als eine einzige, feste Position. Hier kommt es auf die Position des Links innerhalb des AI Modes an, zum Beispiel in einem Karussell.

Folgefragen im AI Mode werden als neue Suchanfragen betrachtet. Alle Impressionen und Klicks werden dann der Folgefrage zugerechnet.

Google weist darauf hin, dass Impressionen und Klick aus den Search Labs, Googles Experimentierraum, nicht in die Daten der Search Console einfließen.

Verwandte Beiträge

In der Google Search Console gibt es jetzt die Möglichkeit, die Daten der letzten 24 Stunden mit dem Vortag oder der Vorwoche zu vergleichen.

In der Google Search Console wird derzeit bei aktiviertem Länderfilter ein sinkender Verlauf der durchschnittlichen Position angezeigt. Dabei scheint es sich um einen Fehler zu handeln.

Bei der Sichtbarkeit von Marken gibt es nur eine sehr geringe Überlappung zwischen demn Google AI Mode und den organischen Ergebnissen von Google. Mit ChatGPT ist die Überlappung deutlich höher.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px