Hotels und Touristikanbieter müssen sich in Google umstellen, denn der Self Service für Hotelpreise endet zum 30. Juli. Dann wird ein neuer Partner zur Anzeige von Hotelpreisen benötigt.
In diesen Tagen erhalten Inhaber von Hotels, die ein Google Business Profile betreiben, eine E-Mail von Google. Darin weist Google darauf hin, dass ab 30. Juli ein neuer Partner für die Anzeige der Hotelpreise benötigt werde. Wenn man möchte, dass die Preise für potenzielle Gäste auch nach dem 30. Juli sichbar seien, müsse man mit einem zentralen Reservierungssystem, einem Internetbuchungssystem oder einem anderen Partner zusammenarbeiten.
Auf der entsprechenden Supportseite von Google heißt es dazu:
"Wenn Sie möchten, dass Preise und Direktbuchungslinks neben Ihren Hotelinformationen auf Google angezeigt werden, teilen Sie Ihre Preise einem Konnektivitätspartner mit. Ein Konnektivitätspartner kann ein zentrales Reservierungssystem (Central Reservation System, CRS), eine Internetbuchungssystem (Internet Booking Engine, IBE), ein Channel Manager (CM) oder ein Gebäudemanagementsystem (Property Management System, PMS) sein."
Es wird verlinkt auf diese Seite. Eine Anfrage zu den Hintergründen dieser Änderung und ob diese nur die EU betrifft oder ob sie weltweit wirksam ist, läuft.