SEO-News

Jeff Dean

Google hat gegenüber seinen Konkurrenten auf dem KI-Markt einen entscheidenden Vorteil: den aktuellen Sucheindex. Damit sind aktuelle Ergebnisse möglich, die auf dem neuesten Stand sind.


 Anzeige

Ein Problem von Large Language Models (LLMs) ist die Aktualität ihrer Daten: Die KI-Modelle können nur die Informationen berücksichtigen, die sie im Training gelernt haben. Die Trainingsdaten reichen nur bis zu einem bestimmten Datum. Das wird auch mit Knowledge Cutoff bezeichnet. Beim Modell o3-mini von OpenAI war der Knowledge Cutoff zum Beispiel am 1. Oktober 2023.

 

GPT o3 mini Knowledge Cutoff

 

Es gibt aber eine Möglichkeit, trotzdem auch akltuelle Inhalte in die KI-Antworten einfließen zu lassen. Das Stichwort dazu lautet "Retrieval-Augmented Generation" (kurz "RAG"). Das bedeutet, dass die Antworten um aktuelle Informationen aus dem Web angereichert werden.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Dazu ist ein aktueller Webindex wie der von Google ideal. Und Google hat damit einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten auf dem KI-Markt, denn es gibt keinen vergleichbaren Index in der Qualität, wie ihn Google betreibt.

Diesen Vorteil bestätigte jetzt auch Jeff Dean, der bei Google als Chief Scientist bei der Tochter Deepmind eine führende Rolle in der KI-Entwicklung einnimmt. Auf Twitter kommentierte er den Post eines Nutzers. Dieser hatte geschrieben, wenn man Suche-Tools verwende, die von geschlossenen LLM-Anbietern wie Anthropic oder OpenAI angeboten werden, solle man sich der Tatsache bewusst sein, dass diese ihre eigenen Suche-Indizes betreiben, die nicht in Echtzeit oder nicht einmal regelmäßig aktualisiert würden. Das Ergebnis könnten zum Beispiel 404-Fehler sein. Die einzige Ausnahme sei Google Gemini, das Ergebnisse von Google nutze. Diese würden in Echtzeit aktualisiert.

Jeff Dean kommentierte das mit dem Hinweis, dass die Aktualität des Indexes ein Ergebnis der Arbeit vieler Jahre bei Google sei, an der er und andere mitgewirkt hätten. Damit bestätigte er indirekt die vorherige Aussage.

 

Jeff Dean von Google: Index ist Vorteil gegenüber den Wettbewerbern

 

So verwundert es nicht, dass die Wettbewerber gerne den Google Index für ihre Zwecke nutzen würden. OpenAI hatte zum Beispiel kürzlich Interesse am Google Index bekundet

Verwandte Beiträge

OpenAI steht laut einem Bericht kurz vor der Veröffentlichung eines eigenen Browsers, der selbst mit Websites interagieren und für weniger Klicks sorgen dürfte.

Nutzer von Gemini Pro erhalten Zugriff auf Googles Videomodell VEO 3. Das gilt auch für Nutzer in Europa.

Das SEO-Tracking für KI-Suchen und KI-Plattformen erfordert neue KPIs, Tools und vor allem die Kombination verschiedener Metriken, um Erkenntnisse zu gewinnen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px