SEO-News

Query Fan-Out

Ein neues Tool ermöglicht die Prüfung von Webseiten, ob diese Fragen abdecken, die per Query Fan-Out von KI-Suchmaschinen erzeugt werden. Damit lassen sich Contentlücken aufspüren. 


 Anzeige

Mit Query Fan-Out wird eine Technik beschrieben, die KI-Suchmaschinen verwenden, um eine Suchanfrage bzw. eine Nutzereingabe in verschiedene Unterfragen aufzuteilen, die dann parallel beantwortet werden. Die Ergebnisse auf diese Unterfragen werden dann zur Gesamtantwort zusammengefügt. Query Fan-Out kommt zum Beispiel in den Google AI Overviews und im Google AI Mode zur Anwendung.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Aufgrund dieser Technik ist es wichtig, auf einer Website möglichst viele dieser Unterfragen zu beantworten. Das muss nicht notwendigerweise auf einer einzigen Seite geschehen, sondern kann auch auf mehrere Seiten verteilt sein. Umso mehr dieser Fragen man abdeckt, desto größer die Chance, in den KI-Antworten genannt zu werden. Deshalb ist die Prüfung auf Abdeckung von Query Fan-Out ein wichtiger Bestandteil von KI-SEO.

Um dies zu prüfen, gibt es jetzt ein neues Tool: das Query Fan Out AI Coverage Tool, das übrigens kostenlos genutzt werden kann. Hier gibt man eine Frage bzw. ein Keyword ein sowie die URL der Seite, die getestet werden soll. Man außerdem zwischen den Modellen Google Gemini 2.5 Flash und Gemini 2.5 Pro wählen. Außerdem muss noch das Land angegeben werden, für welches der Test stattfinden soll.

Im Anschluss analysiert das Tool die Inhalte der Seite auf verschiedene Unterfragen, die bei einem Query Fan-Out gestellt werden, und vergleicht die Abdeckung mit Konkurrenzseiten. Das Ergebnis wird übersichtlich als Spinnendiagramm dargestellt. Es zeigt für die verschiedenen Unterfragen die Abdeckung der eigenen Seite und die der Wettbewerber.

 

Query Fan-Out Coverage Tool: Spinnendiagramm 

 

Die erzeugten Fragevarianten werden übersichtich in einer Tabelle dargestellt, zusammen mit dem jeweiligen Typ (zum Beispiel implizit, vergleichend) und der damit verbundenen Intention.

 

Query Fan-Out Coverage Tool: Query Variations 

 

Es werden außerdem Similaritätsscores zwischen 0 und 1 vergeben. Die Ergebnisse kann man sich als CSV herunterladen.

Bewertung

Das Tool ist wirklich eine große Hilfe, um Content Gaps zu finden - und das nicht nur für KI-SEO, sondern auch für klassische Suchmaschinenoptimierung. Es ist einfach zu nutzen und kostenlos verfügbar. Ein klarer Tipp: unbedingt ausprobieren.

An dieser Stelle vielen Dank an Aleyda Solis, über die ich auf dieses Tools aufmerksam geworden bin.

Verwandte Beiträge

Das SEO-Tracking für KI-Suchen und KI-Plattformen erfordert neue KPIs, Tools und vor allem die Kombination verschiedener Metriken, um Erkenntnisse zu gewinnen.

Matthew Prince, CEO von Cloudflare, sieht Publisher vor einer existenziellen Bedrohung aufgrund des wegen KI sinkenden Traffics.

Die Zeiten, in denen die Optimierung für Google genügte, sind vorbei. Wer seine Website auch in ChatGPT, Perplexity und Co. sichtbar machen will, muss sich mit KI SEO beschäftigen. In diesem Beitrag...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px