Google rollt das August 2025 Spam Update aus
Google hat mit dem Rollout des August 2025 Spam Update begonnen. Der Rollout wird wohl einige Wochen dauern und betrifft alle Sprachen und Länder.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
AI Mode: Google arbeitet an verbesserten Links, die zu mehr Klicks führen sollen
Google arbeitet an einer verbesserten Platzierung von Links im AI Mode. Dazu gehört auch ein neues Link-Karussell. Ziel ist es, mehr Klicks für Websites zu erzeugen.
OpenAI CFO Sarah Friar: KI 'sprengt den Suchmarkt' und fordert traditionelle Suchmaschinen heraus
In einem Interview hat Sarah Friar, CFO von OpenAI, Einblicke in die Entwicklungen im KI-Bereich und insbesondere in dessen Einfluss auf den Suchmarkt gegeben. Friar betonte, dass die KI-Ära größer sei als die Internet- und Mobilfunk-Ära und OpenAI in diesem Feld eine führende Rolle einnehme.
Google AI Mode in über 180 Ländern verfügbar: SEO im Ohr - Folge 370
Google hat den AI Mode für über 180 Länder ausgerollt, aber wie erwartet nicht für die EU und auch nicht für die Schweiz.
Bericht: ChatGPT hat per Scraping API Google Suchergebnisse verwendet
In der Frage, ob die in ChatGPT angezeigten Suchergebnisse von Google stammen, gibt es eine neue Erkenntnis: OpenAI soll per Scraping API auf die SERPs von Google zugegriffen haben.
Bericht: Die meisten News-Websites in den USA verlieren deutlich an Traffic
Nach aktuellen Zahlen haben die meisten Websites in den USA im Jahresvergleich an Traffic verloren. Das dürfte nicht nur an den Google AI Overviews und ChatGPT liegen.
Google rollt AI Mode weltweit aus - nur die EU inklusive Deutschland fehlen
Google stellen seine neue KI-Suche, den AI Mode, jetzt weltweit zur Verfügung - oder fast, denn die EU und damit Deutschland fehlen.
Shared Hosting: IONOS blockiert Zugriffe mancher KI-Bots auf Websites
Websites, die unter Shared Hosting von IONOS laufen, sind für bestimmte KI-Bots und KI-Crawler nicht erreichbar. Das kann die Chancen auf Erwähnungen in den KI-Antworten senken.
Untersuchung: Referral-Traffic von ChatGPT um 52 Prozent gesunken, 3 Websites erhalten die meisten Erwähnungen
Der Anteil der Erwähnungen in ChatGPT von Reddit und Wikipedia ist im letzten Monat laut einer aktuellen Untersuchung deutlich gestiegen. Dafür ist der Referral-Traffic von ChatGPT um mehr als die Hälfte gesunken.
Studie: Nur wenige KI-Zitate haben Top-Rankings in Google und Bing
Eine aktuelle Analyse hat ergeben, dass die von KI-Assistenten verwendeten Quellen selten mit den am besten platzierten Ergebnissen bei Google und Bing übereinstimmen.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren