Google Bildersuche: neue Speicherfunktion für Favoriten
Die Google Bildersuche bietet jetzt die Möglichkeit, Bilder für die spätere Verwendung als Favorit zu speichern und auf Wunsch auch in Kollektionen zusammenzufassen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: für AMP-Entwicklung Canonicals verwenden
Google treibt das Accelerated Mobile Pages-Framework (AMP) voran. Wer seine Webseite auf AMP umstellt, sollte jedoch vor Duplicate Content auf der Hut sein. Johannes Müller von Google empfiehlt dazu die Verwendung von Canonicals.
Cortana für iOS: Testversion startet
Microsofts digitaler Assistent Cortana steht jetzt als Testversion für iOS-Nutzer zur Verfügung. Der Test ist jedoch zunächst auf wenige Teilnehmer begrenzt.
HTTP/2: gute Gründe für einen Wechsel
Google wird in Kürze das neue HTTP/2-Protokoll crawlen können. Webseitenbetreiber sollten schon jetzt einen Wechsel erwägen und eine Migrationsstrategie planen, denn die Mühe wird sich lohnen.
Manuelle Link-Penalties auch nach dem nächstem Penguin-Update
Auch nach dem anstehenden Penguin-Update, das zukünftig kontinuierliche Backups vorsieht, wird es noch manuelle Link-Penalties geben.
Google-Fehler schadete Rankings von Yelp und TripAdvisor
Ein Fehler im Code ist offenbar vantwortlich für die zeitweise verschlechterten Google-Rankings von Yelp und TripAdvisor auf Smartphones. Vorübergehend hatte Google sogar für navigatorische Suchanfragen eigene Ergebnisse höher platziert.
Haben nicht verlinkte URLs inzwischen einen Rankingeffekt?
Haben nicht verlinkte URLs inzwischen einen Effekt auf das Ranking, besonders dann, wenn die URLs auf populären Webseiten genannt werden?
SystemML: IBM bietet Software für maschinelles Lernen Open Source bei Apache an
Der Konzern IBM wird sein Framework SystemML für maschinelles Lernen (ML) als Open-Source-Software bei Apache veröffentlichen. Damit folgt das Unternehmen zwei aktuellen Trends: der Nutzung von ML-Techniken und der Bereitstellung der entsprechende Software.
Google-Patent: Fortschritte bei der Texterkennung in Bildern
Bisher dominieren textbasierte Suchanfragen die Suchmaschinen. Inhalte aus Bildern sind dagegen immer noch schwer indexierbar und dementsprechend auch nicht durchsuchbar. Ein neues Patent könnte Google jetzt bei der Auswertung von Inhalten in Bildern voranbringen.
Google-Suche wird AMP-Seiten Anfang des nächsten Jahres unterstützen
Die Google-Suche wird bereits früh im nächsten Jahr Seiten unterstützen, die unter dem Accelerated Mobile Framework (AMP) laufen. Inzwischen gibt es auch zahlreiche Werbe-Netzwerke, die auf AMP setzen. Mit AMP lässt sich die Ladezeit von Webseiten deutlich reduzieren.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites