Google: Strukturierte Daten spielen derzeit keine Rolle für Featured Snippets
Der Einsatz strukturierter Daten soll Google und anderen Suchmaschinen dabei helfen, die Inhalte von Webseiten zu erkennen und zuzuordnen. Derzeit werden diese Daten jedoch nicht für die Ausspielung von erweiterten Suchergebnissen, den sogenannten Featured Snippets, genutzt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neues Google+ veröffentlicht: Fokus auf Communities und Collections
Google hat sein soziales Netzwerk Google+ überarbeitet und gestern die neue Version vorgestellt. Der Schwerpunkt des neu gestalteten Dienstes liegt auf Communities und Collections. Zudem wurde die Bedienung vereinfacht.
Schnellere Mobilseiten durch AMP - Google will Accelerated Mobile Pages vorantreiben
Damit mobile Webseiten künftig schneller laden, will Google das Framework mit dem Namen Accelerated Mobile Pages (AMP) vorantreiben. Es wird eines der wichtigsten Suche-Themen für 2016 werden.
Neues Handbuch für Google Qualitätsprüfer
Laut einem aktuellen Bericht hat Google ein neues Handbuch für Qualitätsprüfer herausgegeben. Darin wird vor allem Wert auf die mobile Darstellung von Webseiten und unterschiedliche Arten von Suchanfragen gelegt.
Google: Bringt das nächste Penguin-Update das Ende der bisherigen Linkbewertung?
Mit dem schon lange erwarteten Penguin-Update könnte Google eine völlig neue Art der Linkbewertung einführen: Es zählen nur noch hochwertige Links von relevanten Seiten. Alle anderen Links werden einfach ignoriert - Penalties gibt es dann nicht mehr. Noch ist das reine Spekulation, aber es gibt gute Argumente dafür.
Google: Top-Ranking in den lokalen Suchergebnissen trotz Penalty möglich
Dass sich eine manuelle Penalty oder die Abwertung durch den Penguin-Algorithmus nicht auf die lokalen Rankings von Google auswirken müssen, zeigt die Diskussion in einem Webmasterforum für die lokale Suche. Demnach ist sogar trotz Penalty oder Penguin eine Top-Position im lokalen Dreierpack möglich.
Spotify: Dein Mix der Woche - der PageRank für die Musiksuche
Wir erleben derzeit eine Revolution der Art und Weise, wie Musik gehört wird. Intelligente Algorithmen und maschinelles Lernen von Streamingdiensten arbeiten mit menschlichen Kuratoren zusammen, um die besten Playlisten für die Hörer zusammenzustellen. Das funktioniert erstaunlich gut - besonders beim Streaminganbieter Spotify, der mit dem "Mix der Woche" eine gelungene Mischung aus bekannten Klängen und mutigen Neuvorschlägen bietet.
Bing stellt Tool zum Testen der Mobilfreundlichkeit von Webseiten vor
Nach Google bietet jetzt auch Bing ein Werkzeug an, mit dem man die Mobilfreundlichkeit von Webseiten testen kann. Getestet wird in fünf Hauptkategorien.
Eigenes Google-Tool bezeichnet google.com als teilweise gefährlich
Das Google Safe Browsing Tool bezeichnet die Domain google.com als teilweise gefährlich. Einige Unterseiten enthielten demnach betrügerische Inhalte.
Was Content Delivery Networks (CDNs) aus SEO-Sicht bringen
Content Delivery Networks (CDNs) können für deutlich verkürzte Ladezeiten von Webseiten sorgen und bieten daher das Potential für bessere Rankings in den Suchmaschinen wie Google. Zusätzlich sind CDNs auch aus Sicherheitsaspekten interessant.
Weitere Beiträge
- Annotations: In Google Search Console können Nutzer jetzt Anmerkungen im Leistungsbericht hinterlegen
- Keyword-Monitoring: Ahrefs trackt wieder die Top-100-Ergebnisse
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console