Knowledge-Based Trust: Google setzt auf Vertrauenswürdigkeit statt auf Links
Die Zeit der Backlinks als einem der wichtigsten Rankingsignale könnte bald vorbei sein, denn Google prüft derzeit ein Verfahren, das die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten messen kann. Das Grundprinzip beruht auf der Zahl der falschen Informationen, die auf einer Webseite wiedergegeben werden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Süddeutsche.de zieht Bezahlschranke hoch: Wie verträgt sich das mit SEO?
Die Süddeutsche Zeitung will für ihre Internetseite eine Bezahlschranke einführen und setzt dabei auf das "metered model", das Nutzern eine limitierte Zahl von Artikeln pro Woche kostenlos zur Verfügung stellt. Aus SEO-Sicht stellt sich die Frage, wie sich ein solches Modell mit der Indexierung und dem Abruf von Inhalten in und aus Suchmaschinen verträgt - insbesondere im Hinblick auf die News-Suche.
Google bringt Sponsored Ads in den Google Play Store
Zukünftig wird es im Google Play Store auch bezahlte Suchergebnisse, so genannte Sponsored Ads, geben. Damit will Google die Erfahrungen, die mit bezahlten Suchergebnissen gemacht wurden, auf den Verkauf von Apps übertragen.
Neuer Google-Campus in Mountain View: Die Zukunft lässt grüßen
Google plant, seinen Campus in Mountain View neu zu gestalten. Die Entwürfe mit riesigen Glaskuppeln setzen auf Transparenz und Helligkeit. Doch auch die Integration der örtlichen Umgebung und der Natur wird groß geschrieben.
Google rät Webdesignern, ihre Footer-Links auf 'nofollow' zu setzen
Webdesigner sollten sich überlegen, die Backlinks, die sie im Footer von ihnen erstellter Pojekte platzieren, auf "nofollow" zu setzen. Das empfiehlt Googles Webmaster-Kontaktperson Nummer eins. Damit werde der Bedeutung dieser Links als nicht redaktionelle Verweise entsprochen.
Ab dem 21. April wird Google mobil-freundliche Seiten höher ranken
Google wird mobil-freundliche Seiten ab dem 21. April im Ranking bevorzugen, wie das Unternehmen gestern mitgeteilt hat. Damit wird die Optimierung von Webseiten für die Darstellung auf Smartphones nun offiziell zum Rankingfaktor. Auch Inhalte aus indexierten Apps sollen prominenter in der Suche dargestellt werden.
Google versendet Warnungen bei veralteten WordPress-Plugins
Google versendet Hinweise per Webmaster Tools, wenn Plugins von Content Management Systemen veraltet sind. Die Maßnahme ergänzt die zuletzt aktualisierten Tipps und Hilfen für den Schutz von Webseiten gegen Hackerangriffe.
Google testet Label für langsame Webseiten
Google legt Wert auf das schnelle Laden von Webseiten. Für Seiten, die den Anforderungen Googles nicht genügen, könnte es zukünftig ungemütlich werden, denn Google testet derzeit ein Label, mit dem langsame Seiten gekennzeichnet werden können. Kurioserweise stammen die im Test als langsam gekennzeichneten Seiten von Google selbst.
Google testet Live-Chat für lokale Suchergebnisse
Google testet derzeit eine Funktion, mit der man mit Geschäftsinhabern in der lokalen Suche einen Live-Chat beginnen kann. Der Chat-Button wird direkt innerhalb der Suchergebnisse ausgespielt und zeigt auch an, ob der Gesprächspartner gerade verfügbar ist.
Bericht: weltweit mehr als eine Milliarde Android-Geräte
Der Smartphone-Markt wird weiterin klar von zwei Betriebssystemen dominiert: Android und iOS. Android liegt hier klar vorne und konnte im Jahr 2014 seinen Vorsprung sogar ausbauen. Kaum noch eine Rolle spielt Windows Phone.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites