SEO 2012 – Rückblick auf die wichtigsten Google-Änderungen
Das Jahr 2012 ist noch nicht einmal vorbei, und doch lohnt es sich bereits jetzt, ein Fazit aus SEO-Sicht zu ziehen. Google hatte eine Vielzahl an Überraschungen parat. Von Panda über Penguin bis hin zur Abstrafung von Piraten (nicht der Partei) haben einige ihr Fett wegbekommen. Doch vor allem eines hat im vergangenen Jahr deutlich zugenommen: die Verunsicherung der Webmaster. Durch viele Andeutungen und unklare Aussagen hat Google dazu beigetragen, dass niemand mehr so genau weiß, was nun richtig oder falsch ist bzw. wo die Grenzen zwischen gutem SEO und Überoptimierung liegen. Was waren die wichtigsten Google-Änderungen 2012?
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Studie: 70 Prozent der Facebookseiten sind inaktiv
„Ghost town“ – Geisterstadt – das ist die Bezeichnung, welche für die niedrige Aktivität in Google+ verwendet wird. Einer aktuellen Studie zufolge trifft das aber auch auf den Konkurrenten Facebook zu. Demnach sind dort mehr als 70 Prozent der Seiten inaktiv.
Panda-Update # 22 letztes Wochenende?
Es gibt Gerüchte und Vermutungen, dass Google am vergangenen Wochenende ein Panda-Update durchgeführt hat. Google selbst verneint dies, weist aber darauf hin, dass innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen mit einem neuen Panda-Release zu rechnen sei.
Https schadet dem Ranking nicht
Webseiten, die standardmäßig unter Https ausgeliefert werden, erhalten dadurch nicht automatisch ein schlechteres Ranking – vorausgesetzt, andere Faktoren der Webseite wie zum Beispiel die Geschwindigkeit leiden nicht darunter. Doch hat sich für Https-Webseiten auch das leidige „not provided“-Problem in Google Analytics erledigt?
Die SEO-Nachrichten KW 46 / 2012
Die aktuellen Marktanteile der Suchmaschinen in Deutschland wurden gerade von Webhits veröffentlicht. Zudem gibt es Neuigkeiten zur Entwicklung der Rankingfaktoren in 2013 – hierzu gibt es auf Seokratie einen interessanten neuen Beitrag. Google Shopping steht vor dem Start in Deutschland. Dies und vieles mehr in den SEO-Nachrichten der KW 46 / 2012.
Google-Hack per Duplicate Content
Mit einem recht simplen Trick lassen sich in Google Webmaster Tools die Links der Konkurrenten darstellen und auch die Google-Suchergebnisse manipulieren. Dazu muss lediglich eine Kopie der Seite erstellt werden muss, deren Links man betrachten möchte.
5 Tipps für einen höheren AuthorRank
Die Reputation von Autoren, erfasst durch den AuthorRank, nimmt in den Rankings von Google einen immer höheren Stellenwert ein. Google verfolgt damit zwei Ziele: Zum einen lässt sich die Aktivität in seinem eigenen sozialen Netzwerk Google+ steigern, und zum anderen ergeben sich verbesserte Möglichkeiten, die Qualität von Inhalten in der Suche zu bewerten und somit die Suchergebnisse zu optimieren. Hier sind fünf Tipps, wie sich der AuthorRank steigern lässt.
Google PageRank-Update November
Wie es aussieht, gab es am gestrigen Tag ein Update des Google Toolbar-PageRanks. Das ist der Wert, den Google nach außen hin sichtbar macht und der in unregelmäßigen Abständen aktualisiert wird. Verschiedene Quellen bestätigen das.
Google angeblich zu langsam beim Entfernen von Piracy-Webseiten
Google wird von verschiedenen Seiten beschuldigt, Webseiten zu langsam aus den Suchergebnissen zu entfernen, die im Zusammenhang mit illegalen Raubkopien, Musikdownloads und Software-Piraterie stehen. Google jedoch bestreitet die Vorwürfe.
Was ein SEO können muss (laut Bing)
Bing hat gerade eine Liste der Fähigkeiten veröffentlicht, über die ein SEO verfügen muss. Die Zusammenstellung kann für SEOs dabei hilfreich sein, das eigene Potential zu hinterfragen. Sie lässt aber auch Rückschlüsse darauf zu, wohin die Reise bei Googles Konkurrenten gehen wird.
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