Google zeigt medizinische Infos im Knowledge Graph
Google zeigt im Knowledge Graph jetzt auch medizinische Informationen an. Symptome von Krankheiten, eine mögliche Ansteckungsgefahr und die Schwere können abgerufen werden. Dazu hat Google mit einem Team von Medizinern zusammengearbeitet. Doch ein Ersatz für den Arztbesuch sollte Google dennoch nicht sein.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Microsoft gibt Teile des Bing-Codes frei
Microsoft gibt Teile des Bing-Codes frei. Eine erste Bibliothek ist jetzt verfügbar. Zwar werden hier keine Geheimnisse des Suchalgorithmus preisgegeben, aber dennoch lässt die Offenlegung Einblicke in die Optimierungsbemühungen zu, die ein Suchmaschinenbetreiber durchführt. Für Microsoft selbst ist das Risiko bei der Offenlegung eher gering.
Online-Reviews und warum 4,5 Sterne besser sind als 5: Infografik
Eine Infografik zeigt jetzt die wichtigsten Fakten und Hintergründe rund um Online-Reviews. Sie sind im E-Commerce wie eine Währung - fast so wertvoll wie das Geld, mit dem die Produkte und Dienstleistungen bezahlt werden, für die sie abgegeben wurden. Gute oder schlechte Reviews entscheiden über den Erfolg und Misserfolg im Web. Eines wird besonders deutlich: Vertrauen spielt eine entscheidende Rolle.
Google: kein Meta-Refresh für Weiterleitungen verwenden
Google rät strengstens davon ab, die Meta-Refresh-Anweisung für Weiterleitungen zu verwenden. Stattdessen sollten 301-Redirects zum Einsatz kommen. Nur in solchen Fällen, in denen es keine andere Möglichkeit gebe, sind Meta-Refreshs eine Alternative.
Google: 'Kein Update, nur Optimierungen'
Die jüngsten Veränderungen auf den Suchergebnisseiten rühren laut Google nicht von einem größeren Update. Man habe lediglich Optimierungen durchgeführt, wie es sie laufend gebe. Mit Panda oder Penguin habe dies nichts zu tun.
App-Indexierung: Google verschickt Reports per Webmaster Tools
Google verschickt jetzt Berichte zu Klicks und Impressionen von indexierten Apps per Webmaster Tools. Das zeigt: Google misst dem mobilen Web ein immer stärkeres Gewicht bei.
Google-Update im Gange - neues Panda-Rollout?
Es gibt viele Anzeichen dafür, dass Google derzeit ein Update ausführt. Verschiedene Quellen im In- und Ausland deuten darauf hin. Unklar ist allerdings die Art des Updates. Es wird aber spekuliert, dass es sich um ein neues Panda-Release handeln könnte.
Google Reconsideration Request jetzt mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
Google bietet jetzt für das Stellen von Anträgen auf erneute Überprüfung abgestrafter Webseiten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Wer einen so genannten Reconsideration Request stellen muss, hat es nun wesentlich leichter als zuvor. Dazu gibt es Tipps zur Vorgehensweise und eine Beschreibung des Überprüfungsprozesses.
Bericht: Google wird wieder Tweets anzeigen
Nach einem aktuellen Bericht haben sich Twitter und Google darauf geeinigt, dass Google zukünftig wieder Tweets in die Suchergebnisse integrieren darf. Das Projekt soll bereits im ersten Halbjahr an den Start gehen. Damit werden Tweets kurz nach der Veröffentlichung bei Twitter auch bei Google sichtbar sein.
Experiment zu Negative SEO: Mehr als 50 Prozent der angefragten Unternehmen Interesse an Sabotage der Konkurrenten
Ein fast schon schockierendes Ergebnis brachte ein Experiment zum Thema Negative SEO zutage: Mehr als die Hälfte aller angefragten Unternehmen war bereit, der Konkurrenz zu schaden oder wollte zumindest weitergehende Informationen zum Thema erhalten. Das zeigt: Negative SEO ist ein großes Problem.
Weitere Beiträge
- Annotations: In Google Search Console können Nutzer jetzt Anmerkungen im Leistungsbericht hinterlegen
- Keyword-Monitoring: Ahrefs trackt wieder die Top-100-Ergebnisse
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console