Google Knowledge Graph jetzt 'In the news'
Google zeigt jetzt bei bestimmten Suchanfragen eine Knowledge-Graph-Box mit Verlinkung auf Nachrichtenseiten an.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Translate auch auf Google.de direkt auf der Suchergebnisseite
Google zeigt seinen Übersetzungsdienst Google Translate jetzt direkt auf der Suchergebnisseite der Websuche von Google.de an. Man muss zum Aufrufen von Übersetzungen nicht mehr auf die eigene Seite des Übersetzers wechseln.
Anleitung für Webmaster: neue Google Webmaster Academy jetzt in 22 Sprachen verfügbar
Wie man Webseiten baut, die sowohl für Nutzer als auch Suchmaschinen optimiert sind, verrät Google in seiner Webmaster Academy. Der Kurs ist jetzt in 22 Sprachen verfügbar und richtet sich vor allem an Einsteiger, bietet aber auch nützliche Informationen für fortgeschrittene Webmaster. Zum Ende jedes Moduls gibt es ein Quiz, in dem das Gelernte geprüft werden kann.
Adsense for Shopping: Google bringt Product Listing Ads für Drittseiten
Google hat angekündigt, dass es Product Listing Ads (PLAs) zukünftig auch auf Drittseiten von Einzelhändlern innerhalb des Google Search-Netzwerks geben wird. Zu den ersten Seiten, auf denen das neue Adsense for Shopping ausgespielt wird, gehört Walmart.
Donde: Kleidersuche per App
Die richtige Kleidung per Produktsuche zu finden, kann frustrierend sein. Wie soll man beschreiben, was genau man möchte? Dieses Problem greift eine neue App auf, die vom Unternehmen Donde erstellt wurde. Und die App lässt sich nicht nur für Kleidung nutzen.
WordPress 4.0 steht zum Download bereit
WordPress 4.0 mit dem Namen "Benny" steht jetzt zum Download bereit. Es gibt einige wichtige und hilfreiche Änderungen, unter anderem einen verbesserten Editor und eine neue Medienbibliothek.
Vorwürfe gegen Googles Marktmacht: Eric Schmidt kontert
Googles Reaktion kommt von höchster Stelle: CEO Eric Schmidt reagiert auf eine Imagekampagne vom vergangenen Wochenende, die sich vor allem gegen sein Unternehmen gerichtet hatte. Mit den Worten: "We built Google for users, not websites" erläutert Schmidt, warum sich Google nichts vorzuwerfen habe. Doch zunächst zum Hintergrund der Geschichte:
Bing startet Sozialen Assistenten und Chatbot in China

Bing hat den Start eines chinesisch sprechenden Sozialen Assistenten und Chatbot mit dem Namen XiaoIce ("kleines Eis") angekündigt. Ein wesentliches Merkmal von XiaoIce ist die Fähigkeit, Stimmungen zu erkennen und darauf zu reagieren.
Baidu investiert in Indoor-Positioning-Unternehmen

Der chinesiche Suchmaschinenanbieter Baidu investiert 10 Millionen US-Dollar in das Unternehmen IndoorAtlas, einen Anbieter für Indoor-Positioning-Technologie. Gleichzeitig soll eine Exklusiv-Vereinbarung für den chinesischen Markt getroffen werden.
Google zeigt wieder fehlende Suchbegriffe in Snippets

Google zeigt jetzt wieder einen Hinweis in den Snippets an, wenn nicht alle Suchbegriffe in den angezeigten Treffern vorkommen. Ob es sich um einen Test handelt oder bereits in der Breite ausgespielt wird, ist noch unklar.
Weitere Beiträge
- Keyword-Monitoring: Ahrefs trackt wieder die Top-100-Ergebnisse
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt