Skip to main content
SEO-News

Google hat mit Nennung von Klickzahlen wohl auf geplanten Artikel New York Times reagiert

Christian Kunz
21. Juli 2026
Zuletzt aktualisiert: 21. Juli 2026
Googleplex

Die Nennung von 'Milliarden Klicks' durch die Google KI-Features war wohl vor allem eine Reaktion auf einen geplanten Artikel der New York Times. Darin wird Google vorgeworfen, einen Zaun um das Internet zu ziehen.

 

 Anzeige

Wenn man Google glauben darf, dann erhalten Websites immer mehr Klicks aus der Suche, auch aus den KI-Features wie den AI Overviews und dem AI Mode. Dazu hatte Nick Fox von Google gerade gepostet, diese Features würden "Milliarden Klicks pro Woche" an Websites senden.

Warum dieser Post gerade jetzt abgesetzt wurde, scheint inzwischen klar: Es war die Reaktion auf einen Artikel der New York Times, der sich in Planung befand und in dem Google vorgeworfen wird, mit seiner KI-Suche einen Zaun um das Internet zu ziehen. Es geht darum, dass Google immer mehr Traffic für sich selbst beansprucht und versuchen soll, die Nutzer im eigenen Ökosystem zu halten.

Und es gibt verschiedene Studien, die das zu belegen scheinen. Ganz aktuell: Eine neue Analyse auf Press Gazette geht davon aus, dass führende Publisher in Großbritannien bis zum dritten Quartal 2027 eine Halbierung ihres Suche-Traffics aufgrund der KI-Suche hinnehmen müssen.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Website nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz
Christian Kunz
SEO Experte
David Wulf
David Wulf
SEO Experte
Sven Häwel
Sven Häwel
Offpage-Experte

Das zeigt die Misere, die vor allem Anbieter von informationsorientierten und journalistischen Inhalten betrifft: Weil immer mehr Antworten in der Suche direkt durch die KI gegeben werden, sinkt der Anreiz zum Klicken auf Links. Demnentsprechend ist die Klickrate in den Google AI Overviews deutlich geringer als in der klassischen Suche. Google reagiert auf solche Studien und nennt diese fehlerhaft und verzerrt. Argumentiert wird von Google, die Klicks aus der KI-Suche seien hochwertiger und würden zu mehr Engagement führen.

Das alles zeigt, dass in der Suche viel Bewegung herrscht. Wie groß der Einfluss der KI auf die Klicks ist. hängt auch von der Art der Inhalte und der Suchergebnisse an. Reine Informationen und Commodity Content haben es deutlich schwerer als beispielsweise klassische E-Commerce-Angebote.

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)

 


 

Anzeigen

Generative Engine Optimization 2026 Buch

 


Farbentour

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar