SEO-News

Googlebot

Google legt das Crawlbudget pro Hostname fest. Das bedeutet, dass die Hauptdomain sowie ihre Subdomains über unterschiedliche Crawl-Budgets verfügen.


 Anzeige

Auch wenn das Crawl-Budget, das Google bereitstellt, nur für sehr große Websites vielen Tausenden von URLs ein Thema ist, ist es dennoch interessant zu wissen, wie Google das Crawl-Budget verteilt.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

In dieser Frage gab es jetzt gleich zwei wichtige Informationen von Google. Die erste dieser Informationen lautet, dass das Crawlen von Ressourcen wie zum Beispiel von Bildern oder JavaScript für eine Website von anderen Domains nicht das Crawl-Budget der Website betrifft. John Müller bestätigte auf eine Anfrage bei LinkedIn, dass die Crawl-Budgets der Domains unabhängig voneinander sind.

Interessant ist vor allem die zweite Information: Auf die Frage, ob das Crawl-Budget innerhalb einer Domain für unterschiedliche Subdomains getrennt festgelegt werde, schrieb Gary Illyes von Google, dies sei korrekt.

 

Google: Crawl-Budget wird pro Hostname festgelegt

 

Was bedeutet das in der Praxis? Es kann bei großen Websites durchaus zu Konstellationen kommen, in denen das Crawl-Budget einer Subdomain bereits erschöpft ist, während andere Subdomains noch über ausreichend Crawl-Budget verfügen. Das gilt es zu überwachen, damit ggf. entsprechend reagiert werden kann.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Um Google dazu zu bringen, neue Inhalte schnell zu indexieren, muss sowohl die Qualität der Seiten stimmen, die indexiert werden sollen, als auch die Qualität der gesamten Website passen.

Seiten, die einen Statuscode aus der 400er-Reihe senden, gehen nicht zu Lasten des Crawl-Budgets. Eine Ausnahme gibt es aber.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px