Google Toolbar-PageRank: Das war es wohl mit den Updates.
![]()
Das Ende des Toolbar-PageRanks scheint gekommen zu sein. Laut Johannes Müller (Google) soll es keine Updates mehr geben. Das ist keine große Überraschung, liegt das letzte Update doch bereits mehr als zwei Jahre zurück.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Panda als Teil des Google-Cores: Es hat sich nichts geändert
Seit dieser Woche ist bekannt, dass der vormals eigenständige Panda-Algorithmus Teil des Google-Cores geworden ist. Laut Google soll das keine spürbaren Auswirkungen haben - außer dem Umstand, dass man Updates nicht mehr ohne Weiteres erkennen wird.
Google: Cache-Version per HTTPS für sichere Seiten
Google hat damit begonnen, für sichere Seiten die gecachte Version über HTTPS auszuspielen. Noch sind aber nicht alle Seiten betroffen.
Google Now zeigt Topsuchen und lokale Kategorien in Dropdown-Menü
Google Now verfügt jetzt zumindest testweise über ein erweitertes Dropodown-Menü. Dort kann man zu angesagten Suchanfragen und zu lokalen Points of Interest navigieren.
Nach dem Wegfall des Twitter Share-Counts: mögliche Alternativen zum Zählen von Tweets
Für viele Publisher bedeutete der Verlust des Twitter Share-Counts eine erschwerte Erfolgskontrolle Ihrer Inhalte im sozialen Netzwerk. Es gibt allerdings Alternativen.
HTTPS bereits bei 25 Prozent der Top-Suchergebnisse gesetzt
Nach einer aktuellen Statistik werden bereits 25 Prozent aller Seiten auf den Top-Positionen in der Google-Suche über HTTPS ausgeliefert.
Google Panda ist jetzt Teil des Core-Algorithmus
Zukünftig wird es keine eigenständigen Panda-Updates bei Google mehr geben, denn Panda ist nun offiziell Teil des Google-Cores. Ein Update des Google-Cores hat vermutlich am vergangenen Wochenende zu den beobachteten Veränderungen der Rankings geführt, die zunächst dem erwarteten Penguin-Update zugeschrieben wurden.
Bestätigt: Google-Update war nicht Penguin
Das am Wochenende erfolgte Google-Update war nicht das seit langem erwartete Penguin-Release. Das haben jetzt mehrere Google-Mitarbeiter bestätigt.
Yahoo testet Google-Ads mit Erweiterungen in der Sidebar
Yahoo testet Anzeigen aus Google AdSense in der Sidebar. Die Anzeigen werden mit verschiedenen Erweiterungen wie Sitelinks oder Bewertungen ausgespielt.
Google zeigt längere Descriptions für manche Suchergebnisse
Google zeigt für bestimmte Suchergebnisse längere Descriptions an. Davon profitieren vor allem Seiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten sowie bekannte Marken.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites