SEO-News

TwitterNach vier Jahren führt Twitter neue Buttons ein. Optisch gibt es einen Wechsel von der 3D- auf 2D-Optik und andere Farben. Noch bedeutender ist aber, dass die neuen Buttons nicht mehr anzeigen, wie oft ein Artikel bereits geteilt wurde.

Die neuen Twitter-Buttons haben eine moderne Optik. Der bisherige 3D-Effekt entfällt. Die Schriftfarbe wechselt von Schwarz auf Weiß. Die Hintergrundfarbe ist jetzt blau statt zuvor grau.Alte und neue Twitter-Buttons Viel wichtiger als das geänderte Aussehen ist aber die Tatsache, dass die Share-Buttons nun nicht mehr zeigen, wie oft ein Beitrag geteilt wurde. Damit entfällt eine Möglichkeit, auf die Schnelle die Popularität des jeweiligen Beitrags erkennen zu können. Twitter wird die JSON-Endpunkte abschalten, über die bisher die Share-Anzahl abgefragt werden konnte:

"The Tweet button has displayed share count over the last five years by querying a JSON endpoint hosted on various domains. These private JSON endpoints have been used by third-party developers over the years to retrieve a simple share count of any URL. These endpoints will be shut down next month when the Tweet button removes its share count feature."

Das bedeutet auch eine Umstellung für viele Anbieter von Drittanwendungen, die bisher auf diese Endpunkte zugegriffen haben, um die Share-Anzahl zu ermitteln. Twitter empfiehlt als Alternative die eigene REST-API.

Keine Einschränkungen gibt es dagegen bei den neuen "Follow"-Buttons: Diese zeigen auch weiterhin die Zahl der Follower an.

 

Verwandte Beiträge

Websites, die unter Shared Hosting von IONOS laufen, sind für bestimmte KI-Bots und KI-Crawler nicht erreichbar. Das kann die Chancen auf Erwähnungen in den KI-Antworten senken.

Bei der Sichtbarkeit von Marken gibt es nur eine sehr geringe Überlappung zwischen demn Google AI Mode und den organischen Ergebnissen von Google. Mit ChatGPT ist die Überlappung deutlich höher.

Twitter hat den Zugriff auf Tweets und Profile für nicht eingeloggte Nutzer gesperrt. Das hat zu einem deutlichen Rückgang der Sichtbarkeit in Google geführt.

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px