Skip to main content
SEO-News

Google stellt My Business-API vor

Christian Kunz
17. Dezember 2015
Zuletzt aktualisiert: 17. Dezember 2015

Lokale SucheGoogle hat eine API für den Dienst My Business vorgestellt. Mit dieser Schnittstelle lassen sich die wichtigsten Geschäftsinformationen eintragen und ändern.

Besonders für Unternehmen mit vielen Geschäften, für die häufig Änderungen wie unterschiedliche Öffnungszeiten in Google My Business eingetragen werden müssen, ist die neue API von Vorteil. Mit ihr lassen sich

  • Geschäftsstandorte mit Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer, Kategorie und Öffnungszeiten anlegen,
  • Spezielle Öffnungszeiten eintragen (zum Beispiel für die Urlaubszeit),
  • Ein Standort als dauerhaft geschlossen melden,
  • Verantwortliche für verschiedene Standorte und Geschäftskonten aufführen, einladen und entfernen,
  • Der Status verschiedener Einträge abrufen,
  • Standorte suchen oder nach Name, Kategorie und Label filtern,
  • Der Servicebereich festlegen - entweder durch Bestimmung eines Punktes mit Radius oder durch Place IDs.

 Google gibt im Blogbeitrag ein Beispiel für eine Java-Funktion, die einen neuen Standort mit speziellen Öffnungszeiten festlegt. Weitere Informationen zur neuen My Business-API gibt es auf der entsprechenden Google Developers-Seite.

 

Titelbild © Fiedels - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


 

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar