SEO-News

Search AnalyticsGoogle hat die Berechnung und Darstellung der Suchedaten in der Search Console verändert. Für die meisten Webseiten sollten die Änderungen minimal sein. Betroffen sind vor allem Webseiten mit verbundenen App-Properties.

 

Wie Johannes Müller von Google am gestrigen Abend auf Google+ bekannt gegeben hat, gab es kleinere Veränderungen in der Darstellung und Berechnung der Suchedaten in der Google Search Console. Das kann sich auf die angezeigten Impressionen, Klicks und die Klickrate (CTR) auswirken.

Während die Änderungen für die meisten Webseiten nur gering ausfallen sollten, sind Seiten mit verbundenen App-Properties eher betroffen. Konkret werden Klicks und Impressionen jetzt der jeweiligen App-Property und nicht der gesamten Webseite zugerechnet.

Auch die Zählung der Links im Knowledge Panel, in Rich Snippets und in den lokalen Suchergebnissen wurde angepasst.

Nachfolgend der Original-Wortlaut Müllers:

"We recently made some changes in how Search Console reports & calculates clicks and impressions in Search Analytics. As a result, you may see a change in the click, impression, and CTR values shown there. For most sites, this change will be minimal. A significant part of this change will affect website properties with associated mobile app properties. Specifically, it involves accounting for clicks and impressions only to the associated application property rather than to the website. Other changes include how we count links shown in the Knowledge Panel, in various Rich Snippets, and in the local results in Search (which are now all counted as URL impressions)."

 

Titelbild © Petrc Ciz - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px