Menschliche Qualitätstester bei Google haben keinen Einfluss auf die Rankings der Suchergebnisse. Sie werden lediglich dazu eingesetzt, die Wirkung geänderter Algorithmen zu verifizieren.
Google beschäftigt eine Reihe von Personen, die ausgewählte Webseiten betrachten und diese nach festgelegten Kriterien bewerten. Diese Qualitätsrichtlinien werden regelmäßig aktualisiert und bieten eine gute Orientierung für Webmaster.
Der Einfluss der menschlichen Qualitätsprüfer auf die Ausspielung der Suchergebnisse scheint jedoch gering zu sein. Wenn es nach der Aussage von Johannes Müller aus dem jüngsten Webmaster-Hangout geht, so hat das menschliche Urteil keine Auswirkungen auf die Rankings. Ein Nutzer hatte sich zuvor erkundigt, wie oft die Qualitätstester eine Webseite ansehen und ob eine erneute Prüfung stattfinden würde, wenn sich die Inhalte einer Seite geändert hätten.
Müller antwortete, die Aufgabe der Qualitätstester sei es, Auswirkungen von geänderten Algorithmen zu prüfen. Es finde keine Bewertung von Webseiten nach einer Punkteskala statt. Das Ranking erfolge voll automatisch. Aufgrund der großen Zahl von Webseiten, die Google erfasse, sei dies auch nicht anders zu schaffen.
Mit dieser Antwort dürfte sich die wahrgenommene Bedeutung der menschlichen Qualitätstester relativieren. Was Googles Qualitätsrichtlinien angeht, auf denen die Arbeit der Qualitätstester basiert, so stellen diese jedoch weiterhin eine wertvolle Orientierung für Webmaster und SEOs dar.
Nachfolgend ist die entsprechende Stelle im Webmaster-Hangout zu sehen:
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