SEO-News

CanonicalIm Falle mehrerer URLs, die auf identische Inhalte verweisen, kann man zur Kennzeichnung der Haupt-URL einen Canonical-Link verwenden. Das Problem ist, dass ein Canonical alleine manchmal nicht genügt - nämlich dann, wenn es widersprüchliche Signale gibt.

 

Im gestrigen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer gefragt, ob zusätzlich zu einem 301-Redirect auch ein Canonical-Link notwendig sei. Johannes Müller antwortete, Google verwende eine Vielzahl von Signalen, um bei identischen Inhalten die Haupt-URL auszuwählen. Dazu zählten neben Redirects Canonical-Links auch die XML-Sitemap sowie die interne und externe Verlinkung.

Umso mehr Signale auf eine bestimmte URL deuteten, desto eher würde Google diese auch als Haupt-URL ansehen. Problematisch kann es werden, wenn die Signale einander widersprechen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn ein Canonical Link auf URL A verweist, die meisten Links aber auf URL B zeigen.

Daher sollte man sich nicht auf die Wirkung des Canonicals verlassen, sondern stets dafür sorgen, dass möglichst viele Signale auf die URL zeigen, die auch im Google-Index erscheinen soll.

Im folgenden Video ist die Antwort Johannes Müllers zu sehen:

 

Johannes Müller

 

 

Titelbild © Jürgen Priewe - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px