Apple wird im Oktober damit beginnen, Suche-Anzeigen im App Store auszuspielen. Für die erste Kampagne soll es einen Bonus von 100 US-Dollar geben.
Im Juni war bekannt geworden, dass Apple die Einführung von Suche-Anzeigen für den App Store plant. Jetzt ist es bald soweit: Beginnend mit dem 5. Oktober werden die Anzeigen ausgespielt.
Suche-Anzeigen im App-Store werden durch einen blauen Hintergrund erkennbar sein. Zunächst soll es nur eine Anzeige pro Suche geben.
Entwickler können ein tägliches Budget festlegen. Welche Anzeigen ausgespielt werden, bestimmt sich sowohl durch das jeweilige Gebot als auch durch die Relevanz. Bezahlt wird auf Basis von CPC bzw. CPT ("Cost per Tap"). Es können unterschiedliche Gebote für iPhone und iPad abgegeben werden. Ein Targeting nach demographischen Faktoren wie Geschlecht, Alter oder Verbrauchertyp (z.B. "hat nichts heruntergeladen") ist ebenfalls möglich.
Als besonderes Schmankerl soll es für Erstkunden einen Bonus von 100 US-Dollar geben, das sie für ihre Kampagne nutzen können.