Eine Ankündigung des Suchmaschinen-Anbieters Google dürfte einigen Webmastern und SEOs zu schaffen machen: Die Umstellung der Suchanfragen auf das abgesicherte https-Protokoll. Auswertungen zu Ziel-Traffic und damit verbundenen Suchbegriffen werden erschwert.
Google hatte in seinem Blog vermeldet, Suchanfragen von eingeloggten Nutzern zukünftig standardmäßig per https durchzuführen. Das hat zur Folge, dass die Suchanfragen, über die Nutzer auf Ziel-Webseiten gelangen, dort nicht mehr per Referrer-Log ausgelesen werden können, da diese gar nicht oder verschlüsselt ankommen. Damit wird auch eine Analyse der Suchbegriffe erschwert, über welche die jeweilgen Seiten gefunden wurden.
Als Alternative nennt Google seine eigenen Werkzeuge, nämlich Google Webmaster Tools und Google Analytics. Mit diesen lassen sich die jeweils 1.000 wichtigsten Suchbegriffe und Landing Pages anzeigen der letzten 30 Tage anzeigen, die für eine Website relevant waren.