SEO-News

ProduktsucheBetreiber von Onlineshops haben oft das Problem, dass sich die Beschreibungen von Produktvarianten ähneln. Das kann dazu führen, dass diese Produktvarianten von Google als Duplicate Content erkannt werden. Wie man mit solchen Fällen umgeht, hat Google in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt.

In vielen Onlineshops gibt es die Situation, dass Produktvarianten wie zum Beispiel unterschiedliche Farben oder Größen von Bekleidungsstücken die gleiche Beschreibung besitzen. Wie kann trotzdem gewährleistet werden, dass die einzelnen Produktvarianten in der Google-Suche erscheinen und nicht als Duplicate Content gefiltert werden?

Johannes Müller schlägt in diesem Fall vor, nur eine der Varianten indexieren zu lassen und per Canonical zu kennzeichnen. Zusätzlich muss sichergestellt werden, dass auch die anderen Varianten auf dieser Seite erwähnt werden.

Natürlich kann man auch versuchen, jede einzelne Variante separat indexieren zu lassen. Dazu ist es aber nötig, individuelle Inhalte pro Variante zu erstellen, was bei einer großen Zahl von Varianten viel Arbeit bedeuten kann. Zudem ist das nicht immer sinnvoll: Denkt man zum Beispiel an Schrauben oder Nägel, so braucht es nicht für jede Größe eine eigene Beschreibung. Man sollte sich immer an den Nutzern orientieren und sich fragen, ob individuelle Seiten pro Variante sinnvoll sind.

Die komplette Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

Johannes Müller

 

Bild © MR - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Ein YouTube -Video und der gleiche Text auf einer Webseite sind laut Google kein Duplicate Content und sogar zu empfehlen.

Google bietet jetzt die Möglichkeit für Onlineshops und andere Händler, Rückgabebedingungen auf Organisationsebene festzulegen. Damit lassen sich strukturierte Daten für Produkte einsparen.

Was man unternehmen kann, wenn in der Google Search Console Seiten fälschlicherweise als Duplicate Content ausgewiesen werden, hat jetzt Gary Illyes erklärt.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px