SEO-News

Duplicate ContentGoogle hat kein Problem damit, URLs separat zu indexieren, die sich nur anhand ihrer Endung unterscheiden.

 

Für die getrennte Indexierung zweier Seiten durch Google genügt es bereits, wenn sich ihre URLs nur anhand ihrer Endung unterscheiden, ansonsten aber identisch sind. Falls es zum Beispiel eine Seite mit der URL "/name" und eine andere Seite mit der URL "/name.html" gibt, können diese getrennt in den Suchergebnissen erscheinen. Voraussetzung dafür ist, dass die Seiten inhatlich genügend voneinander abweichen.

Das hat Gary Illyes von Google gerade auf Twitter bestätigt:

 

Google: Identische URLs mit unterschiedlicher Ednung können separat indexiert werden

 

Dennoch sollte man sich deshalb nicht dazu verleiten lassen, unterschiedliche Seiten auf diese Weise zu erstellen. Es sollte immer auf eine möglichst eindeutige Kennzeichnung geachtet werden. Das betrifft auch die URLs, unter denen die einzelnen Seiten erreichbar sind.

Bei URLs, die bis auf die Endung gleich sind, sollte man dagegen entweder eine URL mit einer Weiterleitung auf die andere URL ausstatten, damit stets nur diese angezeigt wird, oder man verwendet ein Canonical-Tag und definiert dadurch, welche der URLs im Google-Index landen soll.

 

Verwandte Beiträge

Bei der Paginierung von Seiten in Onlineshops scheiden sich die Geister: Sollte man Googles Empfehlungen folgen und die erste Seite nicht als Canonical setzen? 

Bevor man Canonical URLs auf einer Website definiert und regeln einrichtet, sollte man auf der betreffenden Website nach Mustern suchen. Das empfahl John Müller von Google.

Wenn etwas mit einer bestimmten Seite oder URL in den Suchergebnissen von Google nicht so läuft wie gewünscht, kann das zu viel Arbeit führen. Manchmal lohnt es sich aber nicht, zu viel Zeit in eine...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px