SEO-News

InternationalisierungFür Google spielt es keine Rolle, ob der Länder- bzw. Regionalcode in XML-Sitemaps groß oder klein geschrieben wird. Problematisch können höchstens bestimmte Arten von Leerzeichen sein.

 

Für das Geo-Targeting internationaler Webseiten verwendet man Sprach- und Ländercodes wie zum Beispiel "de-DE" für Deutsch mit Ausrichtung auf Deutschland oder "de-AT" für Deutsch mit Ausrichtung auf Österreich.

Ein Nutzer hatte eine Fehlermeldung zu seiner XML-Sitemap wegen eines unbekannten Sprachcodes erhalten und Johannes Müller von Google gefragt, ob die Groß- oder Kleinschreibung des Codes dabei eine Rolle spiele.

 

Google: Groß- und Kleinschreibung bei Ländercodes egal

 

Müller antwortete, dies sei egal: Sowohl "en-us" als auch "en-US" seien in diesem Fall ok.

Problematisch kann allerdings die Verwendung von sogenannten breitenlosen Leerzeichen sein, wie Müller schreibt. Mit diesem Unicode-Zeichen werden Wortgrenzen mit einem nicht sichtbaren Abstand markiert. Diese sollte man in XML-Sitemaps besser nicht verwenden und statt dessen besser normale Leerzeichen nutzen.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Bei Google kann man nicht nur XML-Sitemaps einreichen. Auch reine Text-Sitemaps sowie RSS- und Atom-Feeds sind möglich. Viele sind sich dieser Möglichkeiten nicht bewusst.

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px