SEO-News

InternationalisierungFür Google spielt es keine Rolle, ob der Länder- bzw. Regionalcode in XML-Sitemaps groß oder klein geschrieben wird. Problematisch können höchstens bestimmte Arten von Leerzeichen sein.

 

Für das Geo-Targeting internationaler Webseiten verwendet man Sprach- und Ländercodes wie zum Beispiel "de-DE" für Deutsch mit Ausrichtung auf Deutschland oder "de-AT" für Deutsch mit Ausrichtung auf Österreich.

Ein Nutzer hatte eine Fehlermeldung zu seiner XML-Sitemap wegen eines unbekannten Sprachcodes erhalten und Johannes Müller von Google gefragt, ob die Groß- oder Kleinschreibung des Codes dabei eine Rolle spiele.

 

Google: Groß- und Kleinschreibung bei Ländercodes egal

 

Müller antwortete, dies sei egal: Sowohl "en-us" als auch "en-US" seien in diesem Fall ok.

Problematisch kann allerdings die Verwendung von sogenannten breitenlosen Leerzeichen sein, wie Müller schreibt. Mit diesem Unicode-Zeichen werden Wortgrenzen mit einem nicht sichtbaren Abstand markiert. Diese sollte man in XML-Sitemaps besser nicht verwenden und statt dessen besser normale Leerzeichen nutzen.

 

Titelbild © Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Verwendung unterschiedlicher Domain-Namen für verschiedene Länderversionen einer Website ist für Google und aus SEO-Sicht kein Problem.

Die Verwendung von Hreflang garantiert weder, dass Google die richtige Sprach- und Landesversion einer Seite ausspielt, noch deren Indexierung.

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px