Google lässt sich seine Position als Marktführer unter den Suchmaschinen eine Menge Geld kosten. Laut einem Bericht soll das Unternehmen etwa drei Milliarden US-Dollar an Apple überweisen, um auch in diesem Jahr die Standard-Suche auf iPhones und iPads zu sein.
Es liegt nicht nur an der Qualität der Suchergebnisse, dass Google mit großem Abstand Marktführer unter den Suchmaschinen ist. Es fließt auch einiges an Geld, um die Suche an strategisch wichtigen Orten unter zu bringen: Laut einem Beitrag auf CNBC liegt der Betrag, den Apple in diesem Jahr von Google erhalten soll, bei etwa drei Milliarden US-Dollar. Drei Jahre zuvor war der Betrag gerüchteweise noch bei "nur" einer Milliarde gelegen. Damals ging es um die Beibehaltung der Search Bar.
Wie es in einer Analyse des Consulting-Unternehmens Bernstein heißt, auf die der Bericht Bezug nimmt, könnte Google damit für etwa fünf Prozent des operativen Apple-Ergebnisses in diesem Jahr verantwortlich zeichnen.
Weiter heißt es, iOS-Geräte sorgten für rund 50 Prozent der Einnahmen, die Google mit der mobilen Suche erzielt.
Dennoch stellt sich die Frage, warum Google solch hohe Beträge zahlen muss, um sein Produkt zu platzieren, sollte es sich tatsächlich um die beste Suchmaschine handeln. In diesem Fall sollte Apple ohnehin an einer Beibehaltung des Status Quo interessiert sein - im Sinne der Kunden.
Titelbild: Google