Google Trends wurde überarbeitet und bietet jetzt einige neue Funktionen, eine simplere Navigation und weitere Möglichkeiten, Daten zu erkunden.
Eines der am häufigsten genutzten Tools zur Bewertung von Keywords und zum Testen des Suchvolumens ist Google Trends. Damit lässt sich feststellen, wie häufig Suchanfragen im zeitlichen Verlauf gestellt werden und welche Suchanfragen besonders aktuell sind. Das absolute Suchvolumen zeigt das Tool jedoch nicht an.
Jetzt hat Google eine überarbeitete und erweiterte Version von Google Trends vorgestellt. Dabei wurden neue Funktionen ergänzt, die Benutzeroberfläche angepasst und weitere Möglichkeiten zum Erkunden von Daten geschaffen.
Neu sind die folgenden Funktionen und Features:
- Im Bereich "Aktuell im Trend" kann man die angesagten Suchanfragen auf Tages- und Minutenbasis sehen
- Es gibt einen neuen Bereich mit aktuellen Meldungen und Stories, die vom Google News Lab-Team zusammengestellt werden
- Man erhält schnellen Zugriff auf die Suche-Jahresrückblicke bis zurück zum Jahr 2001
- Google Trends bietet neue Arten von Infografiken wie zum Beispiel Intensitäts-Karten, um verschiedene Themen zu vergleichen
Google schreibt, man arbeite mit Journalisten zusammen, um ihnen die Funktionen zu bieten, die sie für ihre Arbeit benötigen.